Russischer Frachter sichert frohe Weihnacht auf der ISS

0
27
Bild: © jim - Fotolia.com
Bild: © jim - Fotolia.com

Kurz vor Heiligabend ist auch für die Besatzung der Internationalen Raumstation ISS Bescherung. Wenn auch nur in Form von Lebensmitteln, Treibstoff und Sauerstoff, die von einem russichen Frachter geliefert wurden.

Pünktlich zum Weihnachtsfest hat die Besatzung der internationalen Raumstation ISS Nachschub an Lebensmitteln, Treibstoff und Sauerstoff bekommen. Ein verbessertes Modell des russischen Raumfrachters Progress dockte am Mittwoch planmäßig am Außenposten der Menschheit an, wie die Flugleitzentrale bei Moskau mitteilte. Die Progress war am Montag mit insgesamt rund 2,5 Tonnen Fracht vom russischen Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan aus gestartet.

Im April war der Start einer Progress fehlgeschlagen. Der Frachter verfehlte die Umlaufbahn und stürzte ab, weil kein Kontakt von der Erde aus hergestellt werden konnte. Nun war die Kommunikations- und Steuertechnik verbessert worden.
 
Erst am Montag hatten zwei US-Astronauten bei einem Außeneinsatz einen Roboterarm repariert, der für das Andockmanöver gebraucht wurde. Auf der ISS – rund 400 Kilometer über der Erde – arbeiten derzeit sechs Raumfahrer, darunter der Brite Timothy Peake. [dpa/buhl]

Bildquelle:

  • Technik_Raumfahrt_Artikelbild: © jim - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum