Russland plant bemannte Mond-Mission

5
341
© Sergey Nivens - stock.adobe.com
Anzeige

Russland will im Herbst nächsten Jahres eine Raumsonde zum Mond schicken. Starttermin sei der 1. Oktober 2021, sagte Igor Mitrofanow vom Weltraumforschungsinstitut der Russischen Akademie der Wissenschaften am Dienstag der Staatsagentur Ria Nowosti zufolge.

Die Sonde „Luna 25“ soll demnach auf der südlichen Seite des Erdtrabanten die Zusammensetzung des Bodens und die Exosphäre untersuchen. 

Russland will in gut zehn Jahren die ersten Kosmonauten zum Mond schicken. Im vergangenen Jahr hatte China als erste Nation eine Raumsonde auf der Rückseite des Mondes landen lassen. Der Raketenforscher Waleri Timoschenko von der Moskauer Technischen Bauman-Universität meinte, sie erhielten nun neue Informationen, etwa über den Ursprung des Mondes oder über mögliche Mineralien. „Es ist nicht gut, hinter anderen Ländern zurückzubleiben.“

Bildquelle:

  • Mond: © Sergey Nivens - stock.adobe.com

5 Kommentare im Forum

  1. Bei den Russen heißt Astronaut - Kosmonaut. Da dann wohl bisher noch kein Russe auf dem Mond war, ist dies dann zutreffend.
  2. Es ist immer wieder erschütternd wie dieses Land bzw die politische Klasse von sich Reden macht. Anstatt diese Milliarden und Billionen in den Himmel zu schießen, sollte Putin sich eher um das kümmern wofür er von der Bevölkerung gewählt wurde. Infrastruktur rottet und bröckelt dahin und sonstige Investitionen finden kaum bis gar nicht statt, wenn dann nur in Prestige- & Leuchtturm-Projekte. Raumfahrt und Militär, das ist es was zählt. Eine geistige wie gaystige Weiterentwicklung des Landes und der Gesellschaft will dieser Neu-Zar überhaupt nicht. Und jene die was im Kopf haben, sehen zu dass sie diesem "demokratischen Diktator" den Rücken kehren. Gegen diese Projekte würde kaum etwas sprechen, würde Putin sich intensiv um die Probleme seines Landes kümmern, stattdessen "kümmert er sich um andere", um innerpolitisch abzulenken.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum