Saturn-Mission der Sonde „Cassini“ vor dem Ende

0
33
Bild: © jim - Fotolia.com
Bild: © jim - Fotolia.com

Seit über zehn Jahren umkreist die Nasa-Sonde „Cassini“ bereits den Saturn. Nach einem letzten Vorbeiflug am Mond Dione und zahlreichen Untersuchungen wird die unbemannte Sonde ihre Mission bald beenden.

Die Raumsonde „Cassini“ ist auf ihrer Langzeit-Mission zum letzten Mal nah an dem Saturn-Mond Dione vorbeigeflogen. Die unbemannte Sonde näherte sich dem Mond in der Nacht zum Dienstag auf rund 500 Kilometer, untersuchte ihn mit zahlreichen wissenschaftlichen Instrumenten und machte Fotos, wie die US-Raumfahrtbehörde Nasa mitteilte. Es war bereits das fünfte Treffen von „Cassini“ und Dione. 2011 hatte sich die Raumsonde dem Saturn-Mond sogar bis auf 60 Kilometer genähert.

„Cassini“ war 1997 gestartet und umkreist seit 2004 den Saturn. Die Mission, die gemeinsam mit der Europäischen Raumfahrtbehörde ESA und der italienischen Raumfahrtbehörde durchgeführt wird, soll noch bis 2017 laufen. Für dieses Jahr sind noch Vorbeiflüge an mehreren Monden geplant, bevor dann 2016 das „große Finale“ beginnt: Dann soll „Cassini“ mehrfach zwischen dem Saturn und seinen Ringen durchtauchen. [dpa/buhl]

Bildquelle:

  • Technik_Raumfahrt_Artikelbild: © jim - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert