SES: Astra 2F bedient die Positionen 28,2 und 28,5 Grad Ost

0
25
Bild: © jim - Fotolia.com
Bild: © jim - Fotolia.com
Anzeige

Laut SES ist der Start des Satelliten Astra 2F am 28. September wie geplant erfolgt. Der Satellit soll nun in den kommenden Wochen eine umfangreiche Testphase durchlaufen und ab Oktober 2013 Direct-to-Home- und Breitbanddienste für Großbritannien und Irland anbieten.

Wie das Unternehmen am heutigen Montag bekannt gab, wurde der Satellit Astra 2F am Freitag (28. September 2012) erfolgreich ins All gebracht und soll ab Oktober 2013 die beiden Orbitalpositionen 28,2 und 28,5 Grad Ost bedienen. In den nächsten Wochen wird der Satellit zunächst eine umfangreiche Testphase durchlaufen. Für den Satellitenbetreiber war dies der 36. erfolgreiche Start mit einer Ariane-Rakete.

Astra 2F ist nach Angaben des Unternehmens der erste von drei Satelliten eines Flotten-Investitonsprogramms bestehend aus ASTRA 2E, 2F und 2G, das auf den Orbitalpositionen  28,2 und 28,5 Grad Ost Ersatz- und Wachstumskapazitäten für Grossbritannien und Irland bereitstellen soll. Mit Ku- und Ka-Band-Nutzlasten sollen leistungsstarke Direct-to-Home- (DTH) und Breitbanddienste der nächsten Generation angeboten werden. Darüber hinaus soll 2F Kapazitäten für die Subsahara-Region Afrikas bereitstellen. Bei der Unterstützung der Breitbanddienste von SES soll der Satellit Download-Geschwindigkeiten von bis zu 20 MB/s zu ermöglichen. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Raumfahrt_Artikelbild: © jim - Fotolia.com

16 Kommentare im Forum

  1. AW: SES: Astra 2F bedient die Positionen 28,2 und 28,5 Grad Ost Oh, das muss aber ein großer Satellit sein, das er gleichzeitig zwei Satpositionen bedienen kann. Selten so einen Quatsch gelesen. Entweder steht er auf 28,5 ° Ost oder auf 28,2° Ost. Es sei den er wandert immer hin und her.
  2. AW: SES: Astra 2F bedient die Positionen 28,2 und 28,5 Grad Ost Das Ka-Band ist uebrigens fuer Internetdienste fuer Frankreich nicht fuer UK und Irland
  3. AW: SES: Astra 2F bedient die Positionen 28,2 und 28,5 Grad Ost Auch auf die Gefahr mich lächerlich zu machen... wo ist eigentlich Astra 2E oder gabs den nie?
Alle Kommentare 16 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum