US-Firma sucht Reichtümer im All: Ausbeutung von Asteroiden

Die Lösung für die über kurz oder lang eintretende Rohstoffknappheit auf der Erde soll im Weltall liegen. Ein US-amerikanisches Unternehmen hat nun Asteroiden als Rohstoffquellen für sich entdeckt und will die Flugkörper künftig um ihre Ressourcen erleichtern.

Es klingt ein wenig wie in einem Science-Fiction-Film, doch die US-Firma Planetary Resources glaubt fest an das Potential ihrer Idee – und damit ist sie nicht allein. Prominente wie die beiden Google-Größen Larry Page und Eric Schmidt oder auch Hollywoods Meisterregisseur James Cameron unterstützen das Projekt. In zehn Jahren will Planetary Recources soweit sein: dann sollen Roboter ins All geschickt werden, um rohstoffreiche Asteroiden auszubeuten und die gewonnenen Stoffe mit zur Erde zu bringen.

„Das Universum ist voll von Rohstoffen, und wir machen sie für die Menschheit nutzbar“, sagte Firmenmitgründer Peter Diamandis am Dienstag bei der Vorstellung der waghalsigen Pläne in Seattle. Das Ganze sei „eine der größten kommerziellen Gelegenheiten“ überhaupt. In den vergangenen Tagen waren bereits erste Details durchgesickert.

Diamandis hat das Unternehmen schon vor drei Jahren im Stillen mit seinem Partner Eric Anderson gegründet. Beide sind Altbekannte in der privaten Raumfahrt, wo sich Gutbetuchte eine Reise ins All gönnen können. Unterstützung bekommt das Gespann unter anderem vom NASA-Astronauten Thomas Jones – und eben Geldgebern wie den Google-Milliardären.

„Wir sind schon dabei, das erste Gerät zu bauen“, sagte Anderson. Binnen zwei Jahren will die Firma soweit sein, dass eine Vorhut an Raumfahrzeugen ins All starten kann. Allerdings wird es sich dabei nur um Teleskope handeln, die auskundschaften sollen, welche Asteroiden in Erdnähe zur Ausbeutung lohnen. Erst später sollen Roboter aufsteigen, um die Bodenschätze zu heben und an Ort und Stelle aus dem Gestein zu lösen. Auf einen genauen Zeitplan wollte sich das Gründerduo aber nicht festlegen.

Planetary Resources hat es vor allem auf seltene Metalle wie Platin abgesehen. Ein Asteroid könne mehr Platin beinhalten als jemals auf der Erde gefördert worden sei, sagte Diamandis. Er und sein Kompagnon sprechen von einem Multimilliarden-Dollar-Geschäft. Die beiden sind zudem auf Wasser aus – um daraus Wasserstoff und Sauerstoff zu gewinnen als Treibstoff und Atemluft für lange Reisen tief ins All. „Ein Asteroid kann unglaublich wertvoll sein, wenn man den richtigen findet“, sagte Anderson.

Was sich nach Science Fiction anhört, ist nach Angaben der Firma durchaus machbar. „Wir müssen die Kosten drastisch senken“, sagte Ex-NASA-Mann Chris Lewicki, der das Projekt technisch leitet. Er war früher an einer Mars-Mission beteiligt und leitet nun ein Team von zwei Dutzend Ingenieuren. Weitere sollen hinzukommen.

Während die staatlichen Weltraum-Programme in den USA und Russland mit Sparmaßnahmen klarkommen müssen, hatten in den vergangenen Jahren wohlhabende Unternehmer private Projekte vorangetrieben. Google-Verwaltungsratschef und Geldgeber Schmidt verglich nun Planetary Resources mit der Eroberung des Wilden Westens – und hob in einer Erklärung hervor, wie wichtig es sei, neue Rohstoffquellen zum Nutzen der Menschheit zu erschließen.

„Es gibt eine gute Möglichkeit, dass wir scheitern“, warnte jedoch Mitgründer Anderson. „Klar hoffen wir darauf, Geld zu verdienen. Wenn das erfolgreich ist, verdienen wir viel Geld.“[dpa/fm]

1. AW: US-Firma sucht Reichtümer im All: Ausbeutung von Asteroiden *hust* Unsere Dragoner haben den Start der ersten privaten Raumkapsel auf den 7. Mai verlegt. Die Startverzögerungen sind der absolute Brüller bei uns. Hier laufen Wetten, nicht wann oder ob sie endlich starten - nein - welche Ausrede für die nächste Verzögerung benutzt wird. Das Ding startet wohl nie. Und die gleichen Kids planen nun, Asteroiden in die Mondumlaufbahn zu befördern, ohne überhaupt mal 2 Tonnen Schrott zur ISS befordert zu haben. Nichts ist so lustig, wie Realsatire.
  2. AW: US-Firma sucht Reichtümer im All: Ausbeutung von Asteroiden Werde mich dann Bewerben , gut werde dann schon 65 , 70 oder 80 sein , aber man kann ja seine Rente ein wenig aufbessern .
  3. AW: US-Firma sucht Reichtümer im All: Ausbeutung von Asteroiden So abwägig ist die Sache gar nicht. Die Zukunft der Menscheit liegt in der Fantasie von Menschen der Gegenwart. Als vor etwa 25 Jahren die ersten CD's auf den Markt kamen, habe ich zu Freunden gesagt, wir werden irgendwann einmal kleine Chips nicht größer wie ein Daumennagel in ein in ein Autoradio stecken, auf denen unsere gesamte Musiksammlung abgelegt ist. Es ist Wirklichkeit geworden. Die Touchscreens aus Raumschiff Enterprise: Wirklichkeit. Die Reise zum Mond von Jules Verne 1865 in "Von der Erde zum Mond" ist 100 Jahre später Wirklichkeit geworden. Also auch wenn es Planetary Resources nicht schafft, wird es eine andere Firma. Und das in den nächsten 10 oder 15 Jahren.