Virgin Galactic feiert ersten bemannten Weltraum-Testflug

0
465
VSS Unity Virgin Galactic ©Virgin Galactic
©Virgin Galactic

Das Raumflugzeug „VSS Unity“ der Betreiberfirma Virgin Galactic hat am Samstag (Ortszeit) einen bemannten Weltraum-Testflug absolviert.

Virgin Spaceship Unity und der Carrier Virgin Mothership Eve hier auf einem Bild vom 8. September 2016. ©Virgin Galactic

Die mit zwei Piloten besetzte Kapsel war an Bord eines Trägerflugzeugs von dem kommerziellen Weltraumbahnhof Spaceport America im US-Bundesstaat New Mexico gestartet. In knapp 14 Kilometer Höhe setzte das Mutterschiff die „VSS Unity“ ab. Danach beschleunigte die Raumkapsel mit eigenem Raketenantrieb und setzte den Flug fort.

„Jetzt im Weltraum“, schrieb Virgin Galactic während des Events auf Twitter, bevor das Raumflugzeug zur Erde zurückkehrte und auf dem Weltraumbahnhof sicher landete. Der Milliardär Richard Branson verfolgte den Testflug vor Ort mit. Der Brite will mit seiner Firma Virgin Galactic kommerzielle Weltraumflüge anbieten.

Bei einem Testflug im vorigen Dezember hatte der Raketenantrieb nicht planmäßig funktioniert. „VSS Unity“ landete damals nach der Trennung vom Mutterschiff gleich wieder auf der Erde, und ohne den Weltraum zu erreichen.

Den schwersten Rückschlag erlitt Bransons privates Space-Programm im November 2014. Damals stürzte das Vorgängermodell „SpaceShipTwo“ bei einem Testflug über Kalifornien ab und ein Pilot kam dabei ums Leben. Als mögliche Absturzursache wurde ein zu früher Einsatz des Sinkflugprogramms ausgemacht.

virgin galactic
Und hier noch einmal der Blick aus dem Cockpit der VSS Unity. ©Virgin Galactic

Lesen Sie auch weitere DIGITAL FERNSEHEN-Artikel zum Thema „Virgin Galactic“.

Bildquelle:

  • VC01_84: Virgin Galactic
  • df-virgin-galactic-first-spaceflight: ©Virgin Galactic

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum