Weltraumbahnhof in der Nordsee schon 2021?

3
538
Ariane 5, Raketenstart; © Arianespace
© Arianespace

In der Nordsee könnte nach Einschätzung des BDI schon in etwas mehr als einem Jahr erstmals eine kleine leichte Trägerrakete von einer mobilen Startplattform in den Weltraum geschossen werden.

„Das ist keine Frage der technischen Machbarkeit. Wenn die Politik das „Go“ gibt, könnte der erste Start Ende 2021 erfolgen“, sagte Matthias Wachter, Abteilungsleiter für Sicherheit, Rohstoffe und Raumfahrt beim Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), der Deutschen Presse-Agentur.

Das Bundeswirtschaftsministerium prüft derzeit ein vom BDI vorgelegtes Konzept für eine Startplattform für die sogenannten Microlauncher-Raketen. Präferiertes Modell wäre ein umgebautes Spezialschiff. Als Basis- und Logistikhafen für den „offshore-Weltraumbahnhof“ in der Nordsee ist Bremerhaven im Gespräch.

Von dort wären es rund 460 Kilometer bis zu Startposition im äußersten Westen der deutschen Außenwirtschaftszone.

Bildquelle:

  • Ariane_5_4: © Arianespace

3 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum