Wessen Gesetze gelten auf dem Mond?

10
288
Mond, Weltall; © Sergey Nivens - stock.adobe.com
© Sergey Nivens - stock.adobe.com

Straftaten im All: Für künftige Reisen zum Mond will Kanada in Bezug auf seine Astronauten das eigene Strafrecht anwenden können. Es soll künftig unter anderem auf der Oberfläche des Erdtrabanten gelten.

Ein Entwurf zur Anpassung des Strafgesetzes passierte in dieser Sitzungswoche das Unterhaus des kanadischen Parlaments in Ottawa, wie kanadische Medien berichteten.

Laut den geänderten Passagen, die etwa die Rundfunkanstalt CBC veröffentlichte, werden Verbrechen etwa von kanadischen Astronauten während Weltraumfahrten behandelt, als wären sie auf kanadischem Boden begangen worden. Das gilt laut der Gesetzesanpassung dann explizit auch auf der geplanten Raumstation „Lunar Gateway“ und dem Mond selbst. Eine frühere Anpassung hatte bereits die Raumstation ISS als gültigen Rechtsraum miteingeschlossen.

Kanada bereitet damit seine Beteiligung am Nasa-geführten Artemis-Programm vor. Dabei ist die kanadische Raumfahrtbehörde CSA nicht nur mit der Entwicklung von Raumstations-Technik involviert, auch soll ein kanadischer Astronaut bei einem geplanten bemannten Flug zum Mond an Bord sein. Die Mission Artemis II, die spätestens im Mai 2024 starten soll, soll zunächst den Mond umrunden.

Bei der anschließenden Mission „Artemis III“ sollen Astronauten auf dem Erdtrabanten landen.

Bildquelle:

  • Mond: © Sergey Nivens - stock.adobe.com

10 Kommentare im Forum

  1. Dann nimmt in Zukunft jeder "Mondbesucher" seine "eigenen" Gesetze mit? Engländer fahren dann links, Amerikaner fahren rechts, und nur die deutschen ohne Tempolimit?
  2. So schnell werden wir Deutsche nicht auf den Mond kommen. Für die ganzen Formulare, die auf dem Mond erforderlich wären, bräuchte es eine Schwerlast-Rakete. Wahrscheinlich würde man sich die dann von den Chinesen bauen lassen müssen. Oder wird es doch "Bavaria One"?
  3. Für die deutschen auf dem Mond gibt es noch ein anderes Hindernis, das Festnetzkabel für das Faxgerät. Das wird eine echte Herausforderung...
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum