Apple: Software-Fehler lässt neues iPhone heißlaufen

32
1107
Apple iphone 15 pro in 4 Farben
iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max sind in vier Farben erhältlich (Bild: 2023 Apple Inc. Alle Rechte vorbehalten)

Berichte über heißlaufende Geräte des neuen iPhone 15 Pro gehen Apple zufolge auf Software-Fehler zurück, die bald behoben werden sollen.

Zum einen sei ein Problem im neuen Betriebssystem iOS 17 der Auslöser für einige Nutzer, zum anderen hätten ein paar Apps wie Instagram und Uber die Telefone wärmer als sonst werden lassen. Instagram habe das Problem mit einem Update Ende September behoben, teilte Apple dem Finanzdienst Bloomberg mit.

Apps und Betriebssystem erhitzen das Apple iPhone 15 Pro

Die Berichte über sich aufheizende iPhones hatten Spekulationen ausgelöst, das neue Gehäuse aus Titan oder der frisch entwickelte Chip könnten dazu beigetragen haben. Apple betonte hingegen, der Titan-Rahmen sorge für eine bessere Wärme-Ableitung – und der Prozessor solle bei der Software-Korrektur nicht abgebremst werden.

Zugleich verwies der Konzern darauf, dass neu eingerichtete iPhones sich zunächst generell wärmer anfühlen könnten, weil die Elektronik im Hintergrund mehr arbeitete.

Text: dpa/ Redaktion: JN

32 Kommentare im Forum

  1. Na ob es wirklich softwareseitig ist muss sich noch zeigen. Und dann stellt sich die Frage ob der Chip sollte es an dem liegen künstlich gedrosselt wird.
  2. Es würde 98% der User im Alltagsgebrauch nicht auffallen, wenn sie die Leistung des Chips leicht herunterfahren würden, die Teile sind ohnehin overpowered für ein Smartphone.
  3. Sicherlich @Neno86. Wenn es denn aber so kommt und der Chip künstlich gedrosselt wird dann sind Apple‘s Ausführung in des schnellstens Chips ever hinfällig und somit ein Grund auf das neueste iPhone zu wechseln ebenfalls. Mir selbst langt die Power meines 11ers.
Alle Kommentare 32 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum