CES: Lenovo präsentiert ersten faltbaren Laptop

5
463
© CES

Auf der CES 2020 sorgt Lenovo mit seinen Neuerscheinungen für einigen Wirbel. Das Unternehmen stellt dabei nicht nur den ersten faltbaren Laptop vor, sondern hat neben einigen anderen Innovationen der Technik den ersten 5G-Laptop zu bieten.

Gebogene Displays und faltbare Smartphones waren der Anfang, jetzt sorgte der chinesische PC-Hersteller auf der diesjährigen CES in Las Vegas mit einer neuen Form-Palette seiner Produkte für Euphorie unter Technik-Begeisterten.

Mit dem Lenovo ThinkPad X1 Fold bricht der Hersteller auf zu neuen Ufern der Technologie. Laut eigener Aussage hat Lenovo einen voll funktionsfähigen Laptop-PC mit einem 13,3-Zoll-OLED-Faltdisplay entwickelt. Die Materialwahl und -verarbeitung aus einer Kombination von leichten Legierungen und Karbonfasern lässt das mit einer Lederabdeckung überzogene Gerät weniger als ein Kilo wiegen, zudem lässt es sich mühelos von einer kompakten Form in ein vollständig flaches Display verwandeln.

Die technischen Werkzeuge und ihre Nutzung sind im Wandel und schon heute arbeiten viele geräteübergreifend zwischen Laptop und Smartphone. Das ThinkBook Plus von Lenovo geht auf diese Veränderung ein und stellt eine Allround-Lösung dar. Mit dem Precision Pen lassen sich auf dem E-Ink-Display Zeichnungen und Notizen erstellen und bei geschlossenem Deckel werden wichtige Hinweise angezeigt.

Der 5G-Standard des Mobilfunks breitet sich aus – warum sollte man nur mit mobilen Endgeräten darauf zugreifen können? Mit dem ersten 5G-PC stellt Lenovo den Zugang zum 5G-Netz auch auf einer Computer-Plattform zur Verfügung, die Snapdragon 8cx 5G-Platform von Qualcomm.

Das Fliegengewicht unter den Chromebooks soll laut Hersteller das neue Lenovo IdeaPad Duet Chromebook sein. Das schlichte Design verbirgt eine Akkuleistung von zehn Stunden und die Fähigkeiten eines voll ausgestatteten 2-in-1-Chromebook-Detachable. Zur präziseren Bedienung und Eingabe lässt sich ein USI-Stift erwerben, der sowohl Schreiben per Hand sowie Notieren und Zeichnen ermöglicht.

Die neuen Laptop-PCs von Lenovo sollen im Laufe des Jahres auf den Markt gebracht werden.

Bildquelle:

  • CES: © CES

5 Kommentare im Forum

  1. Lenovo zeigt berühmte Laptop-Tastatur als Standalone & faltbaren PC Schau mal da, die schaffes es, im gegensatz zu DF ein Bild zu zeigen
  2. Vielleicht gab es ja Leute die versucht haben Laptop dort zu falten wo diese kein Scharnier hatten. :sneaky: So nach dem Motto: Nachdem ich meinen Laptop zusammengeklappt hatte funktionierte dieser nicht mehr. -> You folded it the wrong way. Aber ist klar dass nach faltbaren Smartphones nun faltbare Notebooks kommen; damit meine ich auch das Display faltbar.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum