
KI ist für Deutschlands Medienhäuser das neue Zauberwort. Der Chef der deutschen RTL-Sender will nach „Neugier und Testen„ nun zur nächsten Stufe übergehen.
RTL Deutschland möchte Künstliche Intelligenz (KI) in Realityshows zum Einsatz bringen. Das Vorhaben ist Teil einer breiten KI-Offensive der Senderfamilie auf vielen Einsatzfeldern, wie in einer Mitteilung steht.
Der Produktionsbereich RTL Studios wolle KI demnach „mit unterschiedlichen Modulen zum Support kreativer Prozesse» einsetzen. Das reiche «von Konzeptionierung, Casting bis hin zu Challenges in Realityshows“.
KI soll bei RTL auch Kreativität steigern
Der Geschäftsführer von RTL Deutschland, Stephan Schmitter, sagte der Mitteilung zufolge: „In diesem Jahr transformieren wir KI von Neugier und Testen hin zu echten Effekten auf unser Geschäft. KI steigert unsere Effizienz, unsere Kreativität und unsere Innovationskraft.“
Die Sendergruppe, zu der neben RTL etwa RTLzwei, Super RTL, Vox und ntv gehören, will KI zum Beispiel auch für den Jugendschutz, den Einkauf und die Vermarktung einsetzen.
Text: dpa / Redaktion DF: mw