Sixt will Robo-Taxis schon bald in Deutschland starten

12
340

Seit Ende Juli gilt ein Gesetz, dass Deutschland zum Vorzeigeland für selbstfahrende Autos machen soll. Auf dieser Basis werden die Intel-Tochter Mobileye und der Autovermieter Sixt im kommenden Jahr loslegen. Zur Sicherheit wird aber noch ein Fahrer mit an Bord sein.

Europa-Premiere im Großraum München: Vom kommenden Jahr an werden der Autovermieter Sixt und die Intel-Tochter Mobileye einen Robotaxi-Dienst mit selbstfahrenden Fahrzeugen anbieten. Das kündigten Intel-Chef Pat Gelsinger und Sixt-Co-Chef Alexander Sixt am Dienstag auf der Mobilitätsmesse IAA Mobility an.

Zu Beginn des Probelaufs wird es sich um selbstfahrende Autos des Automationsgrades 4 handeln – das heißt, das System übernimmt dauerhaft den Fahrbetrieb. In dem Auto sitzt jedoch weiterhin ein Fahrer, der aber nur im Ausnahmefall eingreift. Umgesetzt wird das Konzept mit einem siebensitzigen Fahrzeug des chinesischen Herstellers Nio, das massiv mit Mobileye-Technik aufgerüstet wurde. Dazu gehören Lidar-Sensoren, zahlreiche Kameras für eine Rundumsicht sowie Radar-Sensoren hinter der Stoßstange vorne und hinten.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Fahrgäste sollen den Service sowohl über die Moovit-App von Intel als auch über die App von Sixt buchen können. Das autonome Robotaxi-Angebot werde dabei in die Mobilitätsplattform „One“ von Sixt integriert, die Dienste für etwa Autovermietung, Carsharing und Auto-Abonnements in einer App vereint.

Start schon im kommenden Jahr

Der Betrieb soll im kommenden Jahr zunächst mit einem begrenzten Programm starten, kündigte Mobileye-Manager Johann Jungwirth in einem Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur an. Für diese Diensterprobung würden Sixt und Mobileye Kunden einladen. Parallel werde man sich um die notwendigen Genehmigungen für den Regelbetrieb kümmern. Der Prozess der Fahrzeugzulassung laufe bereits beim Kraftfahrbundesamt (KBA) und dem TÜV Süd.

Laut Jungwirth werde das von Sixt und Mobileye betriebene Robotaxi das erste Fahrzeug sein, das den Rahmen des neuen Gesetzes zum autonomen Fahren in Deutschland ausnutze. Das Gesetz war Ende Juli in Kraft getreten. „Sobald das Fahrzeug die Zulassung bekommt, werden wir hier auch fahrerlos unterwegs sein können.“

Intel-Konzernchef Gelsinger sagte, durch die rasche Weiterentwicklung des Rechtsrahmens für Autonomes Fahren habe Deutschland „seine globale Führungsrolle für die Zukunft der autonomen Mobilität demonstriert“. „Ohne dieses neue Gesetz wäre es uns nicht möglich, im nächsten Jahr den Robotaxi-Betrieb in München aufzunehmen.“

Wer wird selbstfahrende Taxis nutzen?

Sixt-Vorstandmitglied Nico Gabriel rechnet damit, dass zu Beginn vor allem technikbegeisterte Kunden die Robotaxis buchen werden. Diesen Effekt habe man auch gesehen, als Sixt erstmals Elektrofahrzeuge in seine Flotte aufgenommen habe. Preise für den Robotaxi-Service wollen Sixt und Mobileye erst kurz vor dem Start des Projektes nennen. Jungwirth betone, „Mobileye und Sixt können aber schon heute sagen, dass das Vorhaben wirtschaftlich funktioniert. Selbst ab einer relativ kleinen Flottengröße ist das ein vernünftiges Geschäft.“

12 Kommentare im Forum

  1. Also dem bin ich doch sehr skeptisch gegenüber eingestellt. Vertraue da lieber auf die menschliche Intuition und dem realen Wissen und Umgang in möglichen nicht vorhersehbaren Gefahrensituationen.
  2. Das Problem ist, dass ein Haufen Gefahrensituationen dadurch entstehen, dass die menschlichen Fahrer Unsinn treiben. Riskante Überholmanöver, überhöhte Geschwindigkeit, Fahren unter Einfluß von Alkohol/Drogen oder Übermüdung, zu wenig Abstand, Drängeln, usw. Das wird ja wohl alles wegfallen. Oder gibt es einen "Dränglermodus" oder "Sportmodus" bei so Fahrsystemen? :sneaky: Auch hat der menschliche Fahrer die buchstäbliche Schrecksekunde. Dass Fahren durch "Roboter" sicherer sein wird, ist für mich also keine Diskussion. Die Hürde ist, die Umwelt von einem Computersystem korrekt erkennen zu lassen. Und da ist noch viel Luft. Eher lustiges Negativbeispiel ist ein Saugroboter, welcher die Wohnung putzt, aber nicht bemerkt, dass er durch das Häufchen des Hundes gefahren ist und nun nicht mehr die Wohnung säubert.
  3. Intel ist ja bekannt für seine hochwertigen Autos selbst bei Tesla musste man schon zurück rudern, was autonomes Fahren angeht, man sei doch nicht soweit, wie man glauben machte, ich bin da nicht so positiv gestimmt, dass man uns hier zur Spielwiese für sowas macht. Ist das dann eine studentische Aushilfe zum Mindestlohn?
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum