So viele Telefonanschlüsse werden bei strafrechtlichen Ermittlungen angezapft

3
1054
Hacker Überwachung; © Maksim Kabakou - stock.adobe.com
© Maksim Kabakou - stock.adobe.com

Bei s sind in Deutschland 2020 etwas weniger Telefon- und Internetanschlüsse überwacht worden als im Jahr zuvor.

Die Zahl der überwachten Anschlüsse sei um 2,7 Prozent auf 17.731 gesunken, teilte das Bundesamt für Justiz am Montag in Bonn mit. Die Zahl der Ermittlungsverfahren, in denen Gerichte eine solche Überwachung anordnete, blieb mit 5222 nahezu gleich.

Die meisten Verfahren gab es demnach in Bayern (1.278) – gefolgt von Hessen (798) und Baden-Württemberg (579). In Brandenburg (90), im Saarland (47) und in Bremen (35) liefen die wenigsten. Mit Abstand am häufigsten – in 8.117 Fällen – kam dies in Verfahren zu Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz vor. Zur Aufklärung von Betrug und Computerbetrug wurden 2.960 Anschlüsse überwacht, in Zusammenhang mit Bandendiebstahl 1746. Im Zusammenhang mit Mord und Totschlag zapften Ermittler 1681 Anschlüsse an.

Hinweis: Dieser Artikel wurde in leicht abgeänderter Version bereits am 9. August 2022 veröffentlicht.

Bildquelle:

  • Hacker: © Maksim Kabakou - stock.adobe.com

3 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum