Amazon produziert Serien in Ultra HD

0
8
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Anzeige

Ambitionierte Pläne bei Amazon: Nachdem der Online-Händler erst vor einigen Monaten in die Produktion eigener Serien eingestiegen ist, peilt das Unternehmen bereits den nächsten Schritt an. 2014 will Amazon erste Formate mit Ultra-HD-Auflösung anbieten.

Gerade mal ein paar Monate als Serien-Produzent im Geschäft, hat sich der Online-Händler Amazon fürs kommende Jahr schon große Ziele gesteckt. Denn wie das Unternehmen am Montag bekannt gab, will Amazon seine Serien künftig in Ultra-HD-Auflösung produzieren. Man könne es kaum erwarten, dem Zuschauer die neuen Formate in bestmöglicher Bildqualität anzubieten,wie Roy Price, Chef der 2010 gegründeten Amazon Studios, erklärte.

Insgesamt fünf Pilotfolgen aus den Bereichen Comedy und Drama sollen im kommenden Jahr mit vierfacher Full-HD-Auflösung umgesetzt werden. Zu diesen gehören das Endzeit-Drama „The After“ von „Akte X“-Schöpfer Chris Carter, die Roman-Adaption „Bosch“, Roman Coppolas „Mozart in the Jungle“ sowie die Football-Serie „The Rebels“. Abgerundet wird der Fünferpack von der Familienserie „Transparent“ von Jill Soloway, die bereits an „Six Feet Under“ mitwirkte. Der Pilot, der am besten beim Publikum ankommt, wird dann als ganze Serie umgesetzt und entsprechend in Ultra HD produziert.
 
Wer letztlich allerdings in den Genuss der neuen 4K-Formate kommt, hat Amazon nicht mitgeteilt. Es ist anzunehmen, dass die Serien in erster Linie über Amazons eigenen Abodienst Prime Instant Video in den USA angeboten werden. Hierzulande käme eine Verbreitung über den Streaming-Dienst Lovefilm in Frage, der als Tochterunternehmen ebenfalls zu dem Konzern gehört. Welche Pläne der Versandhändler hier verfolgt, ist bisher aber noch offen.
 
Bis die Veröffentlichung zur Debatte steht, informiert Amazon seine Kunden erst einmal rund über das Thema Ultra HD. Dafür hat der Konzern auf seinem Onlineportal nun eine eigene Unterseite eingerichtet, die einen 4K-Guide bereit hält. [fm]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum