Anime-Regisseur Satoshi Kon verstorben

0
71
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Der japanische Drehbuchautor und Anime-Regisseur Satoshi Kon ist am Dienstag im Alter von nur 47 Jahren an Bauchspeicheldrüsenkrebs gestorben.

Das berichteten mehrere Medien am Donnerstag. Kon arbeitete in seiner Studienzeit als Mangaka und später als Hintergrund-Zeichner sowie Drehbuchautor. Durch die Zusammenarbeit mit Katsuhiro Otoma („Akira“) wuchs sein Interesse an Animationsfilmen immer mehr. Mit dem Anime „Perfect Blue“ gab er 1998 sein Regiedebüt und gilt seitdem als Meister seines Genres.

Satoshi Kons Markenzeichen waren seine oftmals bis ins kleinste Detail psychologisierten Figuren, welche die Ursachen ihrer Probleme in einer traumartigen Welt erforschten. Sein bisher letztes Werk war im Jahr 2006 „Paprika“. Zum Schluss arbeitete er an seinem fünften Filmprojekt „The Dream Machine“, das im Jahr 2011 veröffentlicht werden sollte. Wann und ob das „Roadmovie für Roboter“ nun überhaupt noch erscheinen wird, ist bisher unklar. [lf]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert