Apple will mit neuem Apple TV Fernsehmarkt revolutionieren

164
31
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Mit dem neuen Apple TV will der Apfel-Konzern den TV-Markt aufmischen. Im Zentrum der neu entwickelten Fernseh-Box steht dabei die App-Plattform, die den Zuschauern ein völlig neues Fernseherlebnis ermöglichen soll.

Apple will künftig stärker im TV-Geschäft mitmischen. Das machte der Konzern am Mittwoch auf seiner Neuheiten-Präsentation deutlich. Wie erwartet stellte das Apfel-Unternehmen eine komplett neue Apple-TV-Box vor, bei der die App-Plattform im Zentrum steht und mit der Apple den Zuschauern ein revolutionäres Fernseherlebnis verspricht. „Unsere Vision für das Fernsehen ist einfach und vielleicht etwas provokant“, erklärte Apple-Konzernchef Tim Cook in San Francisco. „Wir glauben, die Zukunft des TV liegt in Apps.“

Ende Oktober soll das komplett neu überarbeitete Apple TV in den Handel kommen. Ausgestattet ist die Fernseh-Box mit einem A8-Chip. Bei der Bedienung der Box kommt Siri Remote eine entscheidende Rolle zu. Für die Benutzeroberfläche hat der Konzern ein völlig neues tvOS Betriebssystem auf Basis von Apples iOS entwickelt. „Apps machen das Fernseherlebnis für Zuschauer sogar noch attraktiver und wir denken, dass Apps für die Zukunft des Fernsehens stehen“, so Eddy Cue, Senior Vice President Internet Software und Services von Apple.

Gesteuert wird die neue Apple-Box mittels Spracheingaben, welche die Auswahl und Steuerung von Inhalten deutlich vereinfachen sollen. Über die Fernsehbedienung der Fernseh-Box können sich die Nutzer über Siri Filme für bestimmte Themen oder Zielgruppen vorschlagen lassen, wobei bei der Auswahlliste zahlreiche Metadaten wie Regisseure und Schauspieler miteinander kombiniert werden können. Über die Touch-Oberfläche aus Glas sollen sich die Fernseh-Box gleichzeitig mit kleinen, akkuraten als auch mit großen, wischenden Bewegungen steuern lassen
 
Die Suche von Inhalten über die für Entwickler offene App-Plattform erfolgt Anbieter-übergreifend, sodass sich nach Titeln unabhängig vom Anbieter suchen lässt. Die großen TV-Sender und Kabelgesellschaften sind in den USA jedoch bisher in Bezug auf ihre Inhalte noch keine Kooperation mit Apple eingegangen.
 
Auch das Spielen am TV-Gerät soll mit der neuen Fernseh-Box möglich sein. Mehrere Spiele-Anbieter haben schon angekündigt, dass sie ihre Spiele für Apple TV zur Verfügung stellen wollen. [kw]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

164 Kommentare im Forum

  1. AW: Apple will mit neuem Apple TV Fernsehmarkt revolutionieren Ich will auch schon seit etwa 3 Jahren von 82kg auf 75kg runter kommen, bis heute hat es leider nicht geklappt. Aber der Wille ist da!
  2. 4K wäre für mich auch DAS Kaufargument gewesen. Gerade wo das iPhone 6s ja nun in 4K filmt. Aber so? Für mich sind die Apps uninteressant, ich nutze schon von je her nur Apple TV zum Streamen vom iPad und iPhone. Aber das liegt einzig an meinem Fernsehverhalten, das nicht der Vorstellung der Zukunft von Tim Cook entspricht. Ich liebe lineares Fernsehen. Aufgenommen auf Festplatte Recorder natürlich.
  3. Ich hoffe SKY bringt zeitnah eine SKY-App raus, mit der man auf SKY GO und SKY Snap zugreifen kann. Das wäre perfekt. Dann könnte man sich Kabel- oder Ernterain sparen.
Alle Kommentare 164 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum