Asus verbindet mit Padfone Smartphone und Tablet PC

0
33
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Die Welt der mobilen Geräte entwickelt sich rasend schnell. In immer kürzerer Zeit müssen die Geräte immer mehr können. Asus bringt nun das Padfone, eine Kreuzung aus Smartphone und Tablet PC, auf den Markt.

Mit seinem neuen Produkt schlägt der taiwanesische Hersteller Asus einen gänzlich neuen Weg auf dem Mobilfunkmarkt ein. Auf der jährlich in Barcelona stattfindenden Mobilfunkmesse Mobile World Congress stellte das Unternehmen seinen neuen Verwandlungskünster mit dem Namen Padfone vor. Noch im April soll das Gerät dann auch auf den Markt kommen. Das kündigte Jonney Shih, Präsident von Asus, am Montag in Barcelona an.

In Deutschland werde das Padfone voraussichtlich wenige Wochen später, aber noch im zweiten Quartal erhältlich sein, sagte Asus-Sprecher Holger Schmidt. Im Januar war das Padfone auf der CES in Las Vegas zur besten Innovation der Consumer-Elektronics-Messe gekürt worden – obgleich von der Neuentwicklung erst wenig zu sehen war.

Das Padfone ist eine Neuerfindung, bei der ein Tablet mit einem an der Rückseite angebrachten Smartphone kombiniert wird. Dabei dient das Tablet als Akku, Dockingstation und Display-Vergrößerung. Die komplette Rechenleistung stecke dabei im Smartphone, erklärte Schmidt. Die Akkulaufzeit sei um ein vielfaches länger als bei herkömmlichen Geräten.

Das Tablet lässt sich auch mit einer Tastatur verbinden, die das Gerät in ein Notebook verwandelt. Optional gibt es einen Stift, mit dem auf dem Display geschrieben werden kann oder über ein integriertes Mikrofon Telefonate geführt werden können. Eine Version, die den schnellen Mobilfunkstandard LTE unterstützt, werde im dritten Quartal des laufenden Jahres in den Handel kommen, sagte Shih.

Das Gerät läuft mit dem neusten Android-Betriebssystem Ice Cream Sandwich und ist mit dem leistungsfähigen Chip Snapdragon S4 von Qualcomm ausgestattet. Das Mobilteil hat ein 4,3 Zoll (knapp 11 cm) großes Display. Ein Preis für die Kombi-Erfindung wurde zunächst nicht genannt. [Renate Grimming/fm]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum