Auch Dreambox startet mit neuem Receiver ins UHD-Zeitalter

21
126
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Mit dem DM900 ultraHD von Dreambox steht ab November ein weiterer Receiver zum Empfang von ultrahochauflösenden Bildern zur Verfügung. Die in Deutschland entwickelte Box soll vor allem mit leistungsfähiger Hardware und verbessertem Betriebssystem punkten.

Ultra HD ist in aller Munde, doch neben einer geringen Anzahl an Inhalten sind auch die Empfangsmöglichkeiten eher beschränkt. Nach dem Start des neuen Pro-Receivers von Sky kündigt auch Dreambox ein Empfangsgerät für ultrahochauflösendes Fernsehen an. Anfang November soll die DM900 ultraHD erhältlich sein.

Um die neue Bildqualität genießen zu können, hat Dreambox an der Hardware gearbeitet und die Rechenpower verbessert. Eine Dual-Core 12K DMIPS sowie ein 2 GB RAM-Speicher sollen für flüssige Navigation sorgen, ein H.265 Decoder sorgt für UHD-, der H.264 Decoder auch für Full-HD-Empfang. Auch das hauseigene Betriebssystem Dreambox OS soll weiter verbessert worden sein. Dadurch sollen sowohl Live-TV, Aufzeichnungen, Streamings und weitere Plug-ins mit einem Gerät möglich sein.
 
Beim Design will sich der Hersteller von der Konkurrenz abheben, am auffälligsten ist dabei das 3 Zoll große Farb-LCD-Display. Wichtiger sind jedoch die zahlreichen Anschlüsse, darunter zwei HDMI 2.0, USB 3.0, Smartcard- und SD-Card-Reader. Dazu ermöglicht der DM900 ultraHD mit Wechsel-Tuner durch entsprechende Steckplätze den Empfang sowohl von Satelliten-, Kabel- als auch terrestrischem Fernsehen.
 
Einen Preis für den DM900 ultraHD bleibt Dreambox jedoch schuldig. Erhältlich sein soll die Box bereits im November.
[buhl]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

21 Kommentare im Forum

  1. Markteinführung kurz nach flächendeckender Einführung des holografischen 3D Fernsehens. Bzw. kommt zeitgleich mit der Goliath.
  2. 11.11. für 299 € Dreambox DM900 UHD 4K 1x DVB-S2 Dual Tuner E2 Linux PVR Receiver | Dreambox | HDTV-Receiver (Sat) | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de
Alle Kommentare 21 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum