Auch Spiegel TV testet in Ultra HD

2
8
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Immer mehr Sender präparieren sich für den nächsten Bildstandard und testen ihre Inhalte auf UHD-Tauglichkeit. Nun wird Spiegel TV Geschichte und Wissen auf dem Ultra-HD-Demokanal UHD 1 von Astra und HD Plus eine Reportage-Reihe starten.

Einer der größte Kritikpunkte, die den Bildstandard Ultra HD begleiten, ist die mangelnde Zahl an Inhalten, die in ultrahochauflösenden Bildern dargestellt werden können. Doch neben dem angekündigten Start von UHD-Blu-rays sorgt auch der Demokanal von Astra und HD Plus dafür, dass dem Zuschauer immer mehr Programme zur Verfügung stehen. Mit Spiegel TV Geschichte und Spiegel TV Wissen startet ein weiterer Sender mit einer Reportage-Reihe die ersten Tests in Ultra HD.

Dabei wird ab 19. April die zehnteilige Reportage über den Segeltörn von Narelle und Patrick Stevens mit der „Barinia“ vom italienischen Chioggia bis an die lykische Küste in der Türkei in ultrahochauflösenden Bildern zu sehen sein. Neben den kulturellen sollen auch die kulinarischen Vorzüge der Reise im Blickpunkt stehen – somit ist die Reihe eine Mischung aus dem Anfang April gestarteten Marco Polo TV und der Bon-Guosto-Sendung „Meine Familie & ich tv Gastspiel“. Wie Marco Polo TV wird Spiegel TV jedoch nicht frei empfangbar sein, sondern nur für HD-Plus-Abonnenten zur Verfügung stehen.
 
Die Entscheidung für den Testlauf begründet Jens Kirsch, Channel Manager von Spiegel TV Gesichte und Wissen, mit der Überzeugung „dass Ultra HD der kommende Bild- und Technologiestandard sein wird. Durch die vierfach höhere Auflösung kommen wir in unseren journalistischen Reportagen noch näher an die Menschen, die wir begleiten, und können noch mehr Details zeigen.“
 
Die zehn Folgen der Reportage werden immer dienstags um 20.15 Uhr in Doppelfolgen zu sehen sein. Eine Wiederholung wird ab 24. April immer sonntags um 16.00 Uhr ausgestrahlt. [buhl]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. Liebes DF-Newsteam, was ist mit den Wiederholungen ? Da diese vor 20.15 Uhr ausgestrahlt werden, laufen die doch unverschlüsselt.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum

Please enter your comment!