Aufgezeichnete Sendungen machen knapp ein Drittel des TV-Konsums

68
38
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Durchschnittlich ein Drittel der TV-Sendungen, die Zuschauer pro Woche ansehen, sind aufgezeichnet. Das lineare Fernsehen macht jedoch immer noch über 70 Prozent des TV-Konsums aus. Für Frustration sorgt bei den Zuschauern oftmals der begrenzte Speicherplatz auf den Digitalrecordern.

Sendungen aufzeichnen, um diese später anzuschauen – bei vielen Fernsehzuschauern ist dies noch immer beliebt. Auch das parallele Anschauen und Aufzeichnen ist dank Twin-Tuner-Receivern längst kein Problem mehr. Die Folge: Rund ein Drittel des wöchentlichen TV-Konsums erfolgt nicht live sondern über aufgezeichnete Sendungen. So zumindest das Ergebnis der Studie „Media Engagement Barometer“, die von Motorola Mobility am Dienstag veröffentlicht wurde. Für diese wurden insgesamt 9500 Verbraucher in 17 verschiedenen Ländern befragt.

Demnach umfassen aufgezeichnete Sendungen 29 Prozent des wöchentlichen TV-Konsums. Dies bedeutet jedoch auch, dass lineares Live-Fernsehen immer noch den Löwenanteil des TV-Konsums ausmacht.
 
Immerhin ein Drittel der Aufnahmen (36 Prozent) wird jedoch niemals angesehen, verstaubt auf den Festplatten oder wird ungesehen wieder gelöscht. Dabei sind vor allem die Zuschauer in den USA Spitzenreiter, denn diese löschen im Schnitt 41 Prozent ihrer TV-Aufzeichnungen, ohne diese jemals anzusehen.
 
Die Gründe, warum Zuschauer TV-Sendungen aufnehmen, sind dabei vielfältig. So gaben in der Studie 77 Prozent derer, die über einen Digitalrecorder verfügen, an, Sendungen aufzuzeichnen, weil sie parallel ein anderes Programm sehen wollen. 72 Prozent gaben an, TV-Inhalte wie Serien aufzunehmen, um eine Sammlung zu erstellen. Immerhin 68 Prozent machten die Angabe, dass sie Aufzeichnungen anfertigen, um auf diese Weise im Nachhinein Werbeblöcke überspringen zu können.
 
Grund für Frustrationen bietet dabei oftmals das begrenzte Speichervolumen der Digitalrecorder. 68 Prozent der Befragten gaben an, schon einmal Programme nur deshalb gelöscht zu haben, um auf der Festplatte Platz für neuen Content zu schaffen. 79 Prozent der davon betroffenen gaben an, dass dies schon zu Frustration im Haushalt geführt habe. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

68 Kommentare im Forum

  1. AW: Aufgezeichnete Sendungen machen knapp ein Drittel des TV-Konsums Bei Aufgezeichneten Sendungen macht es bei mir ca. 80-90% aus. Bei Speicherplatz gibts (fast) keine Begrenzung. Derzeit stehen bei mir ca. 12TB zur Verfügung. Erst bei mehr als 250 Festplatten müsste ich mir einen Kopf machen. (die anderen 5 IPs sind schon belegt)
  2. AW: Aufgezeichnete Sendungen machen knapp ein Drittel des TV-Konsums Speicherplatzsorgen habe ich auch nicht, da ich die Platte(n) per USB an den Receiver anschließe und bei Bedarf einfach umstöpseln kann. Ich würde mir daher nie einen Receiver mit fest eingebauter Platte kaufen, zumal man da auch oft das Pech haben kann, daß dort ein lauter "Brummer" eingebaut wurde. Ansonsten nehme ich auch viel auf, glotze aber nur einen kleinen Teil davon.
  3. AW: Aufgezeichnete Sendungen machen knapp ein Drittel des TV-Konsums Wichtig ist doch ein Netzwerkanschluss über den man die Aufnahmen auf andere Festplatten ziehen kann. Dann ist doch eine eingebaute Festplatte egal.
Alle Kommentare 68 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum