AVM: Mehr Funktionen durch Software-Update für Fritzbox

14
17
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Anzeige

AVM hält ab sofort ein neues Software-Update für die Fritzbox bereit. Das neuste FritzOS 6.50 soll dabei 120 Neuerungen für den Router bereithalten – unter anderem ein neues Design, mehr Funktionen und mehr Sicherheit.

Die Fritzbox bekommt eine neue Version für ihr Betriebssystem verpasst. Das neue FritzOS soll dabei laut dem Berliner Elektronik-Hersteller AVM mit 120 Neuerungen aufwarten. Ab sofort steht es den Nutzern zum kostenlosen Download bereit.
 
Das neue FritzOS kommt dabei zum einen im neuen Outfit daher: So ist die Benutzeroberfläche nun für den Gebrauch auf Smartphones, Tablets und Smartphones optimiert und passt sich den Browsern der Endgeräte an. Zudem verspricht AVM mit dem Software-Update ein Plus an Sicherheit. Ferner beinhaltet das Software-Upgrade eine neue Heimnetzübersicht mit zentraler Update-Funktion. Für alle angeschlossenen Geräte gibt es nun eine Übersicht in der Benutzeroberfläche, von der sich direkt Updates starten lassen.

Außerdem hat AVM der Fritzbox eine Anzeige verpasst, mit der sich überprüfen lässt, wer neben der Fritzbox das WLAN-Funkspektrum nutzt. Der Gastzugang lässt sich nun auch nur noch nach Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen des Fritzbox-Besitzers nutzen. Daneben wurde die Kindersicherung des Routers flexibler gestaltet: Pro WLAN-Gerät kann die Surfzeit per Ticket um 45 Minuten verlängert werden.
 
Mit FritzOS 6.50 baut AVM auch die Smart-Home-Funktionen weiter aus: Nach dem Update unterstützt FritzFon nicht nur die analogen, sondern auch die IP-Türsprechanlagen und IP-Kameras. Mit der Fritzbox kann dank der neuen FritzOS-Version auch die Temperatur im vernetzten Zuhause gesteuert werden. Über eine App funktioniert die Temperaturregelung auch von unterwegs.
 
Das neue FritzOS 6.50 steht ab sofort kostenlos zum Download für die Fritzbox 7490 bereit. Anfang des Jahres sollen die Updates für die aktuellen Fritzbox-Modelle folgen. [kw]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

14 Kommentare im Forum

  1. Wer sich die Laborversionen gegönnt hat, der kam schon nach und nach in den Genuß der insgesamt etwa 120 Neuerungen.
Alle Kommentare 14 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum