BBC One HD und BBC HD stellen ab Montag auf DVB-S2 um

82
21
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Anzeige

Die BBC wird am 6. Juni die Übertragung ihrer HDTV-Programme BBC One HD und BBC HD von DVB-S auf den effizienteren Nachfolgestandard DVB-S2 umstellen. Auf den Empfang in Deutschland könnte sich die Änderung negativ auswirken.

Von der technischen Umstellung der auf Astra 2D (28,2 Grad Ost)ausgestrahlten Sender erhofft sich die britische Rundfunkanstalt, mehr Kapazität auf dem Transponder zu schaffen, teilte der Direktor der BBC Distribution Alix Pryde am Donnerstag in einem Blogeintrag mit. Für Freeview-, Virgin-Media- oder Sky-Nutzer ändere sich nichts, weil sich die Receiver automatisch an die veränderten Empfangsparameter anpassen. Lediglich Besitzer von Standard-DVB-S2-Receivern und Freesat-Boxen sollten überprüfen, ob sie die Kanäle neu einstellen müssen.
 
Inwieweit die Umstellung auch eine bessere Bildqualität in höherer Auflösung mit sich bringt, ist noch offen. Viele Zuschauer von BBC HD und BBC One HD hatten sich in der Vergangenheit über ein schlechtes Bild beklagt. Derzeit wird noch in einer reduzierten Auflösung von 1 440 x 1 080 Pixeln anstellte des gängigen 1080i-Standards (1 920 x 1 080 Pixel) gesendet.

Für deutsche Nutzer könnte der Wechsel negative Konsequenzen mit sich bringen, da sich die automatische Fehlerkorrektur FEC von 5/6 auf 8/9 ändert, was vor allem in den Randbereichen der Ausleuchtzone einen schlechteren Empfang zur Folge haben kann. Die Kanäle sind auf Astra 2D auf der Frequenz 10,847 GHz zu empfangen. [rh]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

82 Kommentare im Forum

  1. AW: BBC One HD und BBC HD stellen ab Montag auf DVB-S2 um Das wird Octavius wahrscheinlich nicht gefallen (ich bin jetzt nicht neidisch, und er ist mein Freund!).
  2. AW: BBC One HD und BBC HD stellen ab Montag auf DVB-S2 um Das ist einfach lächerlich - BBC HD und BBC One HD hat eines der besten HD-Darstellungen überhaupt. Wer so was schreibt hat nie den Vergleich zu deutschen "pseudo HD" Kanälen gehabt. Btw. Noch eine Winzigkeit besser ist Channel 4 HD - Aber das ist schon Klagen auf höchstem Niveau.
  3. AW: BBC One HD und BBC HD stellen ab Montag auf DVB-S2 um Holla die Waldfee, ich dachte alles über 5/6 ist nur für Feeds und die Kabler gedacht? Das ist doch eine Zumutung! Wo bleibt da die "Schlechtwetterreserve?"
Alle Kommentare 82 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum