Betacrypt-Abschaltung gestartet

0
215
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Wie von DIGITAL FERNSEHEN angekündigt, startete heute die Abschaltung der Betacrypt-Signale beim Pay-TV-Sender Premiere.

In den vergangenen Wochen erhielten alle Abonnenten von Premiere Smart Cards, die mit Nagra-Verschlüsselung arbeiten. Nun muss nur noch das alte Verschlüsselungssystem Betacrypt abgeschaltet werden.
 
Der Umstieg startete heute und folgt nun in einzelnen Etappen. Begonnen wurd über Satellit mit dem Paket „Premiere Goldstar“ für das ab sofort keine Betacrypt-Kennung mehr ausgestrahlt wird.
 
Ab 20.10. werden alle Kanäle des Plus-Pakets ausschließlich in Nagra codiert. Am 21.10. wechseln „Premiere Start“ und die Sportkanäle und am 22.10. werden die Pay Per View-Kanäle „Premiere Direkt“ und „Erotik“. Erst am 23. Oktober werden mit dem Paket „Premiere Film“ die beliebtesten Sender umgeschaltet. Dann sollte über Satellit keine Betacrypt-Smart Card mehr mit den Premiere-Programmen arbeiten.
 
Schon eine Woche nach der Sat-Umstellung startet der Switch-off im Kabel. Am 23.10. fängt man auch hier mit „Premiere Goldstar“ an und am 27.10. folgen die Plus-Sender. Premiere Sport und Start werden am 28.10. und Direkt sowie Erotik am 29.10. umgestellt. Auch im Kabel kommt das Film-Paket am Ende und wechselt am 30.10. komplett auf Nagra. Dann ist die Betacrypt-Verschlüsselung in Deutschland Geschichte und wird lediglich noch vom ORF in Österreich genutzt. [fp]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert