Bis 2022: Zwei Drittel der TV-Sender planen UHD-Programm

29
446
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Manch einer bietet es schon an, die Mehrheit will zumindest bald nachziehen. Ultra HD ist auf dem Vormarsch und die internationalen TV-Anstalten planen schon fleißig für die Zukunft.

Ultra-Hochauflösende Fernseher liegen im Trend. Einer von Eutelsat Italia in Auftrag gegebenen Umfrage zufolge planen, dieser Tendenz folgend, auch zwei Drittel der TV-Anstalten Ultra-HD-Programme in den nächsten fünf Jahren einzuführen. Wenn dies nicht schon geschehen ist.

Bei der Analyse wurden 122 Manager aus 38 Ländern nach ihren Zukunftsplänen befragt. 77 Prozent von ihnen gaben an, dass die wahrscheinlichste und sinnvollste Lösung für Ausstrahlungen in Ultra HD entweder Pay-TV- oder On-Demand-Angebote wären. Genauso viele Befragte denken, dass kostenpflichtige Online-Plattformen der gewinnträchtigste Markt in naher Zukunft sein werden.

Free-TV-Angebote in UHD hält jedoch nicht mal jeder zweite (44 Prozent) für wahrscheinlich. Der Studie zufolge gibt es zum jetzigen weltweit erst 42 Kanäle, die in Ultra HD senden. Die Quote ist mit 40 Prozent Zuwachs in den letzten sechs Monaten jedoch rasant steigend. [bey]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

29 Kommentare im Forum

  1. Wie heißen diese 46 Sender und wo sind sie zu empfangen? Ohne konkrete Fakten ist die ganze Meldung doch sinnlos.
  2. Bitte keine Fake-News (n) In Deutschland sind ja gerade erst zwei Drittel der Sender über Sat auf HD umgestellt und die soll es dann, in nur 5 Jahren in UHD geben. Diesen Blödsinn kauft euch Keiner ab.
Alle Kommentare 29 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum