[Cebit 2011] Hauppauge-Videorekorder als PCI-Express-Karte

0
20
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Der TV-Kartenspezialist Hauppauge stellt auf der Computermesse Cebit in Hannover (1. bis 5. März) einen digitalen Videorekorder unter dem Titel Colossus vor. Mit der PCI-Express-Steckkarte lassen sich TV-Sendungen oder Spielesitzungen an der Konsole mitschneiden.

Die Videorekorderlösung ist für den Einsatz auf Rechnern mit Windows 7, Vista oder XP ausgelegt, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Die Colossus-Steckkarte verfügt über einen Hardware-H.264-Encoder. So werden Aufnahmeformate von bis zu 1080i in PAL- und NTSC-Format in wählbaren oder variablen Datenraten zwischen 1 bis 20 Mbit/s unterstützt, ohne die CPU des Rechners zu belasten.
 
Der Anschluss des Zuspielers und das Durchschleifen des Signals erfolgt über Komponenten-Video-Anschlüsse (Ein-/Ausgänge). Ein zusätzlicher HDMI-Eingang, der allerdings nur unverschlüsselte Signale ohne HDCP entgegennimmt, ermöglicht das verlustfreie Einspielen von digitalen Signalquellen. Hauppauge nennt neben TV-Mitschnitten als möglichen Einsatzzweck auch die Möglichkeit, Spielesitzungen auf Konsolen als Walk-Through-Video zu protokollieren und über Plattformen wie Youtube für andere Spieler verfügbar zu machen.

Das Audiosignal kann analog über Stereo-Cinch-Buchsen oder digital über den optischen S/PDIF-Eingang zugeführt werden. Im Lieferumfang der Colossus sind zwei Softwareprogramme enthalten. Hauppauges WinTV v7 TV-Suite ist für die Direktaufnahme oder zeitgesteuerte Aufnahmen von Sendungen über eine externe Set-Top-Box zuständig. Die Senderumschaltung am externen Empfänger wird dabei über einen mitgelieferten Infrarot-Sensor angestoßen, der zu „ausgewählten Geräten“ kompatibel sein soll.
 
Ebenfalls zum Lieferumfang gehört das Tool ArcSoft ShowBiz mitgeliefert, über das sich Überhänge am Anfang und Ende der Aufnahme und Werbepausen entfernen lassen. Der fertige Film kann danach auf Youtube hochladen oder im AVCHD-Format auf eine DVD gebrannt werden. Die Colossus-PCI-ExpressKarte soll zum Preis von 169,90 Euro (UVP) voraussichtlich ab Ende März im Handel verfügbar sein.
[js]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum