Cebit will Messebesucher 2012 mit Verbraucher-Themen locken

0
28
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

In der schwächelnden Konjunktur müssen die Veranstalter der weltgrößten IT-Messe jedes Jahr aufs neue um Aussteller und Besucher kämpfen. Im März 2012 sollen Verbraucherthemen und Computersicherheit die Magneten sein.

Zu den Trends, die vom 6. bis 10. März in Hannover präsentiert werden, gehören Themen wie Elektromobilität, Energieeffizienz und Gesundheit, wie Cebit-Chef Frank Pörschmann am Dienstag in München ankündigte. Zudem wird eine Sonderschau für Smartphones veranstaltet.

Das übergreifende Motto der Schau „Managing Trust“, also die Sicherheit im Netz, sei „ein Thema, das uns alle in Zukunft beschäftigen wird“, sagte Dieter Kempf, Präsident des Branchenverbands Bitkom. Immer neue Nachrichten von Hackerattacken und der Einsatz von Trojanern durch Behörden zeigten, dass „solche Angriffe nicht nur in James-Bond-Filmen vorkommen“. Dennoch nähmen viele Nutzer das Thema noch auf die leichte Schulter.

Für Prognosen zur Zahl der Aussteller sei es gut 100 Tage vor dem Start der Messe noch zu früh, sagte Cebit-Chef Pörschmann. „Wir sehen schon, dass man versucht, die Entscheidung nach hinten zu verschieben.“ Dies sei jedoch bereits in den vergangenen Jahren zu beobachten gewesen. „Die Entwicklung ist aber trotz der turbulenten Märkte sehr stabil“, zeigte er sich optimistisch. „Wir sind überzeugt, dass die Dynamik bis März anhalten wird.“ In Deutschland ist die Branche auch noch zuversichtlich, wie eine aktuelle Konjunkturumfrage des Bitkom zeigt: Demnach rechnen 69 Prozent der Unternehmen für 2012 mit steigenden Umsätzen.

Bis 2010 hatte die Cebit mehrere Jahre in Folge deutliche Rückgänge bei Besucher- und Ausstellerzahlen verzeichnet. Zeitweise wurde auch versucht, sie stärker als Messe für Unternehmen statt Verbraucher zu etablieren. In diesem Jahr kamen 339 000 Menschen zur Cebit.

Ihr wachsendes Problem, genügend Fachkräfte zu finden, sollen die Unternehmen ebenfalls auf der Cebit angehen können. Die Aussteller sollten umfangreiche Möglichkeiten bekommen, sich potenziellen Bewerbern vorzustellen, sagte Pörschmann. Partnerland wird im kommenden Jahr Brasilien sein. Die Cebit wird am Vorabend des ersten Messetages wie gewohnt von Bundeskanzlerin Angela Merkel eröffnet. [dpa/su]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum