„Certifi3D“: Technicolor legt Qualitätskriterien für 3D-TV fest

3
23
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Der Filmtechnik-Spezialist Technicolor hat am Dienstag ein 15-Punkte-Programm zur Einhaltung qualitativer Mindeststandards bei der Produktion von 3D-Filmen vorgestellt.

Die „Technicolor Certifi3D“ getaufte Initiative richtet sich nach Angaben des Unternehmens in Paris an Fernsehsender, Produktionsbetriebe und Dienstleister im Broadcasting-Bereich und verfolgt das Ziel, den Zuschauer ein qualitativ hochwertiges 3D-Erlebnis zu bescheren. Man wolle auf diese Weise sicherstellen, dass die bestehenden Produktionsstandards bei der Produktion stereoskopischer Inhalte angehoben würden, betonte Technicolor.

Im Zuge der Zertifizierung würden alle Filmszenen gegen eine entsprechende Checkliste abgeglichen und typische Produktionsfehler, die zu „suboptimalen 3D-Inhalten“ führen, erkannt. Außerdem unterstütze man Content-Partner mit Trainingsprogrammen dabei, ihre Dienstleistungen vom traditionellen Fernsehen aus das neue dreidimensionale Medium umzurüsten, hieß es.

Technischer Unterbau des „Certfi3D“-Programms ist ein von der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Technicolor entwickeltes 3D-Analyse-Tool, das in Echtzeit pixelgenaue Prüfungen durchführt und unter anderem Objekte aufspürt, die zu weit in das Blickfeld des Betrachters hineinragen oder mit den Ecken des Displays kollidieren. Beides führe auf Konsumentenseite dauerhaft zu Unwohlsein beim Tragen von Shutter-Brillen. [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: "Certifi3D": Technicolor legt Qualitätskriterien für 3D-TV fest Sehr zu begrüßen ! Bleibt nur die Frage, wie diese Forderungen in der Praxis wirksam werden. Das gleiche lobenswerte Ziel hatte sich auch der Innovationskongreß in Halle/Saale gestellt. Ich erinnere an "Fanta4 in 3D". Dies ist nämlich das einzige von diesem Kongreß, was einigermaßen bekannt wurde. Ich hatte eine offizielle Akkreditierung und konnte zu dem Slogan des Kongresses "Ein TÜV für 3D" in einer Podiumsdiskussion erste eigene praktische Erfahrungen zum Konsum von 3DTV einbringen. Das ist jetzt fast ein Vierteljahr her. Was hat sich diesbezüglich getan ? Nichts ! Zumindest nichts Positives. Dafür blüht die 2D/3D-Skalierung schon genauso wie die SD/HD-Seuche. Nicht nur Gerätehersteller bringen mit dieser Mogelei ihre Flachmänner ins Weihnachtsgeschäft. Sogar TV-Stationen eröffnen 3DTV-Kanäle, ohne Zugriff auf qualitativ gutes 3D-Quellmaterial zu haben. Es ist 5 vor Zwölf !
  2. AW: "Certifi3D": Technicolor legt Qualitätskriterien für 3D-TV fest Nur wird diese Zertifizierung nicht kostenlos sein. Die Kinos verzichten mittlerweile fast komplett auf die teure THX-Zertifizierung, jetzt soll auf einmal ein neues Zertifikat kommen? Nö, die Filmemacher sind alle der Meinung, dass sie wissen, wie es geht und das man das Geld für das Zertifikat getrost sparen kann.
  3. AW: "Certifi3D": Technicolor legt Qualitätskriterien für 3D-TV fest Hm, jaja die Filmemacher ! Da gibt es eben solche und solche. Hauptsache mit auf den Zug aufspringen. Wieso Qualität abliefern, Hauptsche ich drucke 3D auf die BluRay ? Dazu brauche ich nicht in neue Technik zu investieren und auf die Schulbank setze ich mich auch nicht mehr, um neue Kameraführungen zu erlernen. Kenne da gerade bezüglich 3D einige dieser Leute, die da nicht den geringsten Hehl daraus machen.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum