CES: Profile 3.0 für Blu-ray Disc im Anmarsch?

0
8
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Anzeige

Las Vegas – Auf der CES wird eine neue Audio-Eigenschaft der Blu-ray Disc präsentiert. Handelt es sich dabei um ein weiteres Qualitätsmerkmal oder gar das Profil 3.0 der neuen Technologie, so ist die Blu-ray auf dem besten Weg zum Alltagsmedium.

Technical Audio Devices (kurz TAD), ein Tochterunternehmen von Pioneer Electronics, wird an seinem Stand auf der diesjährigen Consumer Electronics Show in Las Vegas ein neues „Stereo“-Blu-ray-Format präsentieren. Dieses Format, welches unkomprimierten 24-bit/192Hz-Stereo Sound bieten wird, trägt bisher noch keinen offiziellen Titel.

Allerdings könnte es sich hierbei um die erste Demonstration eines 3.0 Profils des Blu-ray-Formates auf der auditiven Ebene handeln. Während die meisten Blu-ray-Nutzer sowohl mit den Profilen 1.1 (Bild-in-Bild) als auch 2.0 (BD-Live) vertraut sind, ist bisher nur wenigen bewusst, dass Blu-ray noch ein weiteres Profil mit einem intensiven Klangerlebnis bieten könnte.
 
Grundsätzlich sollen die gleichen Audio-Codecs genutzt werden können (PCM, Dolby True HD und DTS-HD Master Audio), um den Nutzern einen Lossless- bzw. unkomprimierten Sound wie bei analogem Klang auf höchster Qualitätsstufe zu bieten, ohne jedoch negative Einflüsse auf die Bildübertragung in Kauf nehmen zu müssen. Ähnlich wie zum Beispiel die CD oder die SACD müsste die Disc lediglich in einen Player eingelegt werden, um sie ohne weiteres TV-Equipment abzuspielen.
 
Alle derzeitigen Blu-ray-Laufwerke seien kompatibel für diese Discs, eine Herstellung für alle reinen Audiogeräte solle folgen. Es scheint also, als könnten diese Audio-Blu-rays schon bald Einzug in die Wohnzimmer halten und nicht mehr nur den Audiophilen und Heimkinofans ein Begriff sein. Vor allem für Live-Mitschnitte wäre die neue Technologie von großem Wert. Dies zeigt ebenso, dass die Blu-ray ähnlich der CD oder auch der DVD immer mehr zum alltäglichen Speichermedium wird. [mg]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert