CES: Samsungs neue SUHD-Generation

9
26
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Anzeige

Auf der CES präsentierte Samsung das SUHD-TV-Lineup für 2016. Man bleibt dem eingeleiteten Curved-Trend treu und setzt insgesamt auf Evolution statt Revolution. Auf einen Rahmen wurde verzichtet, um das Design zu verschlanken. Zudem hat Samsung am Smart Hub geschraubt.

Anzeige

Die SUHD-TVs des vergangenen Jahres haben nicht umsonst reihenweise Topwertungen abgesahnt. Samsungs Top-TVs haben den Stand als Marktführer weiter gefestigt. Da überrascht es kaum, dass man auf echte Revolutionen 2016 verzichtet. Samsung setzt mit der neuen Topserie KS9500 weiterhin auf Quantum-Dot-Farbfilter und ein 10-Bit-Panel. Auch Samsungs TVs tragen künftig das Siegel Ultra HD Premium. Das breite SUHD-Angebot erscheint in Größen zwischen 55 und 88 Zoll.

Ein Paukenschlag wie im vergangenen Jahr fehlt, Samsung geht bei seinem Angebot eher in die Breite und bedient verschiedenste Preisklassen. Neuerungen finden sich dann aber doch im Detail. Augenfällig ist das Design. Die SUHD-TVs wirken edler als in der Vorsaison, da die Spitzen-TVs fast rahmenlos daherkommen. Samsung setzt hier auf Eleganz. Die Anschlüsse sind wie gehabt auf die externe Box ausgelagert.
 
Zudem hat man am Smart Hub geschraubt. Das Tizen-Betriebssystem wurde inhaltlich und optisch geschliffen, um die Bedienung zu erleichtern, ebenso wie den VoD-Abruf und die Installation externer Geräte. Apropos extern: Beim Kauf eines 2016er Smart-TVs von Samsung bekommt man kostenlos einen USB-Adapter dazu, damit die TVs mit externen Geräten kommunizieren können. Auch in diesem Jahr steht Smart Home nämlich ganz oben auf der Samsung-Liste. Im Portfolio wird sich ab Frühling übrigens auch ein Ultra-HD-Blu-ray-Player befinden.
[chp]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com
Anzeige

9 Kommentare im Forum

  1. Also ich würde mir keinen flachen mehr kaufen. Und ich habe lange gezögert und immer wieder verglichen.
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum