Computer muss sich Tablets und Smartphones geschlagen geben

58
46
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Die Deutschen kaufen immer weniger Computer. Seit eineinhalb Jahren sinkt nun Bereits der PC-Absatz in Deutschland. Im Schlussquartal 2011 gab es einen weiteren Rückgang von 8,2 Prozent.

Das teilte die Marktforschungsfirma Gartner am Dienstag mit. Insgesamt wurden 3,6 Millionen Notebooks und Desktop-Computer verkauft. Obwohl der PC für Verbraucher weiter von hoher Bedeutung sei, gebe es gerade in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit aus technischer Sicht wenig zwingende Gründe, sich einen neuen anzuschaffen, erklärte Gartner-Expertin Meike Escherich am Montag. Die Aufmerksamkeit der Verbraucher wende sich eher Tablet-Computern und Smartphones zu.

Die Marktführung in Deutschland holte sich Acer mit einem Anteil von 16,0 Prozent. Danach folgten Lenovo (14,2 Prozent), HP (12,7 Prozent), Asus (12,2 Prozent) und Dell (10,0 Prozent). Für ganz Westeuropa lautet die Rangfolge HP (22,2 Prozent), Acer (13,4 Prozent), Asus (11,5 Prozent), Dell (10,5 Prozent) und Lenovo (8,7 Prozent). Europaweit wurden in den letzten drei Monaten des vergangenen Jahres 16,3 Millionen PCs verkauft, 16 Prozent weniger als im gleichen Vorjahreszeitraum. [dpa/su]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

58 Kommentare im Forum

  1. AW: Computer muss sich Tablets und Smartphones geschlagen geben ... wie oft soll ich mir denn 'n Computer kaufen, um den Markt glücklich zu machen? Wir haben 4 PCs und 2 Laptops im Einsatz, Meine Frau würde auch gern ein Tablet haben ... Frag' mich nur, wozu die Dinger gut sind. Ohne Tastatur habe ich keine Verwendung dafür. Ich glaub' ich werde alt.
  2. AW: Computer muss sich Tablets und Smartphones geschlagen geben aus den erfahrungen der letzten jahre kaufe ich nach 5 jahren ein neues notebook. ein neues NB steht bei mir frühestens 2015 wieder an. dennoch juckt es mich bereits unter den fingernägeln einen tablet zu kaufen. von daher sollte man nicht ausschließlich auf jahresvergleiche schauen - eher die entwicklung über mehrere jahre sehen.
  3. AW: Computer muss sich Tablets und Smartphones geschlagen geben Wie oft benötigt ein Normal-Nutzen denn einen neuen PC/Laptop? Geräte, die vor 3-4 Jahren verkauft wurden, reichen heute immer noch aus, um sogut wie alles machen zu können (Spiele lass ich mal bei Seite). So stark wie die Leistungen der Rechner steigen, steigen die Voraussetzungen von normalen Programmen garnicht ... wozu benötigt man für Internet surfe, Bilder und ab und zu mal Videos anschauen alle 1-2 Jahre ein neuen Rechner/Laptop!? Und ich als Gelegenheitszocker hab mir meinen PC selbst zusammen gestellt und rüste ihn von Zeit zu Zeit auf ..
Alle Kommentare 58 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum