Consumer-Electronics-Branche auch für 2013 zuversichtlich

0
38
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Auch 2013 rechnet die Consumer-Electronics-Branche mit reißenden Absätzen auf dem deutschen Markt. Wachstumstreiber bleiben Smartphones, Tablets und Digitalkameras. Die Nachfrage nach Fernsehgeräten wird auf Rekordniveau bleiben.

Nachdem 2012 ein überaus erfolgreiches Jahr für die Consumer-Electronics-Branche war, erwartet die Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu) auch für 2013 hohe Absätze bei Fachhandel und Herstellern. Wie die gfu am Donnerstag bekannt gab, erwarte man für das laufende Jahr einen Gesamtumsatz von knapp 30 Milliarden Euro auf dem deutschen Markt. 2012 hatte der Umsatz ebenfalls über 29 Milliarden Euro gelegen.

Zum Jahresanfang werde sogar mit einem leichten Plus zwischen einem und zwei Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gerechnet, wie Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu, mitteilte. Besonders erfolgreich werde demnach auch der Absatz von TV-Geräten weiter laufen. Dieser habe 2012 ein Rekordniveau von 6,2 Milliarden Euro erreicht, welches auch 2013 stabil bleiben wird. Dabei werden LCD-TVs einen Marktanteil von mehr als 95 Prozent ausmachen. Technische Trends werden weiterhin 3D, Snart TV und HDTV sein. Der Marktanteil von Fernsehern mit Bilddiagonalen von mehr als 37 Zoll wird voraussichtlich über 50 Prozent liegen. 
 
Großes Wachstumspotential rechnet sich die Branche weiterhin bei mobilen Geräten aus. So werde der Absatz von Smartphones 2013 auf mehr als 21 Millionen Stück (+ 11 Prozent) steigen. Bei Tablet-Computern rechnet die gfu mit 5,7 Millionen verkauften Geräten (+ 62 Prozent). Außerdem wird mit 7,5 Millionen verkauften Digitalkameras gerechnet. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum