Deutsche halten ihren Fernseher für unverzichtbar

26
169
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Der Fernseher ist für die allermeisten Deutschen unverzichtbar. Laut einer aktuellen Umfrage würden 86 Prozent der Bundesbürger ab 14 Jahren keinesfalls auf ihr TV-Gerät verzichten wollen.

Nicht ohne meinen Fernseher! Die große Mehrheit der Deutschen hält ihren Fernseher für unverzichtbar. Dies ergab eine aktuelle Umfrage des Technologieverbandes Bitkom, die unter 1004 Personen ab 14 Jahren durchgeführt wurde. Dabei gaben 86 Prozent der Befragten an, dass sie „gar nicht“ auf ihren Fernseher verzichten könnten. Nur 2 Prozent der Befragten machten die Angabe, dass sie leicht auf den Fernseher verzichten könnten. 3 Prozent meinten, sie könnten „eher“ auf den Fernseher verzichten und 9 Prozent waren der Meinung, sie könnten dies „eher nicht“.

Damit wird der Fernseher von den Deutschen offensichtlich als viel wichtiger eingestuft als andere Heimelektronik-Geräte. So gaben beispielsweise nur 45 Prozent der Befragten an, dass sie „gar nicht“ auf ihren CD-Player verzichten könnten. Ein Blu-ray Player war immerhin noch für 38 Prozent der Befragten unverzichtbar. Dabei gab es in der Umfrage auch kaum Unterschiede zwischen den verschiedenen Altersklassen. Bei den 14- bis 29-Jährigen gaben 87 Prozent an, dass sie nicht auf den Fernseher verzichten könnten.
 
„Der Trend zum Streaming auf mobilen Geräten wie Smartphones und Tablet Computern ergänzt den Fernseher, ersetzt ihn aber nicht“, erklärte Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder die Ergebnisse der Studie. Dabei werde der Fernseher immer vielseitiger. Immer häufiger würden die Geräte in den Wohnzimmern auch für andere Tätigkeiten als nur klassisches Fernsehen genutzt. Eine beliebte Anwendung sei auch die Medienwiedergabe vom PC oder aus dem Internet, so Rohleder weiter. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

26 Kommentare im Forum

  1. AW: Deutsche halten ihren Fernseher für unverzichtbar Was die Umfrage aber nicht verrät ist, ob der TV auch tatsächlich zum Glotzen von klassischem nonlinearen TV genutzt wird, oder ob der Verzicht nicht hauptsächlich auf die Funktion als billiger, großer Monitor für andere Quellen beruht, wie z.B. VoD, BR oder Spielekonsolen.
  2. AW: Deutsche halten ihren Fernseher für unverzichtbar Ich würde sagen, es kommt darauf an, wie man "Fernseher" definiert – in Form von "ein Gerät, dass Videoinhalte abspielen kann", empfinde ich den auch als unverzichtbar. Ganz konkret das große Bild im Wohnzimmer muss das dabei aber nicht zwingend sein.
Alle Kommentare 26 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum