[DF 03/12] Youtube erobert die Mattscheibe

1
36
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Als Youtube vor knapp sieben Jahren gegründet wurde, konnte keiner den enormen Erfolg vorhersehen. Heute zählt das Portal zu den weltweit größten Online-Video-Plattformen. Seit geraumer Zeit kann man Youtube auch über Set-Top-Boxen nutzen. Wir haben den Online-Dienst einmal ausprobiert und im Praxischeck unter die Lupe genommen.

Innerhalb kürzester Zeit hat sich die Online-Video-Plattform Youtube, die im Jahr 2006 vom Suchmaschinen-Gigant Google übernommen wurde, von einem Austauschforum zu einer Unterhaltungsgemeinschaft mit über zwei Milliarden Aufrufen täglich entwickelt. Von Jahr zu Jahr verbringen immer mehr Menschen ihre Zeit im Internet, was dazu führt, dass vermehrt Fernsehzuschauer sich vom heimischen TV-Bildschirm abwenden und dafür lieber auf Video-Portalen wie Youtube & Co. surfen. Es hat nicht lange gedauert bis sich Elektronikhersteller deshalb daran gemacht haben, das lineare Fernsehen mit dem interaktiven Internet zu verbinden. Die ersten Schritte dafür wurden bereits vor zehn Jahren mit einem TV-Gerät der Marke Loewe gemacht, allerdings mit nur mäßigem Erfolg.
 
Ein Hauptgrund waren sicherlich die meist noch viel zu langsamen Röhrenfernseher, die zudem ein schlechtes Bild erzeugten. Bis zum heutigen Zeitpunkt hat sich allerdings einiges verändert: Einerseits ist die Internetgeschwindigkeit rasant angestiegen, andererseits werden Full-HD-Flatscreens mit hervorragender Bildqualität hergestellt.

Daher ist es nicht verwunderlich, dass Youtube auch ins Hybrid-TV-Geschäft eingestiegen ist, um eine noch größere Reichweite zu erzielen. Doch taugt die Online-Plattform am TV überhaupt etwas und kann sie sich mit der herkömmlichen Internetseite und seinen vielfältigen Funktionen messen?
 
Wie der Youtube-Dienst am Fernseher funktioniert, wie sich die Bedienung gestaltet und wo noch Schwachstellen bestehen, lesen Sie in der aktuellen DIGITAL FERNSEHEN-Ausgabe 03/2012. Das Heft ist ab sofort im Zeitschriftenhandel, im Online-Shop und auch im Abonnement erhältlich.

NEU: Ab sofort können Sie die DIGITAL FERNSEHEN auch pünktlich zum Erscheinungstag als E-Paper über den digitalen PagePlace-Zeitungskiosk der Deutschen Telekom beziehen und bequem am PC oder Mac sowie weiteren Endgeräten wie Smartphone (Android/Apple), E-Reader, Tablet-PC und Notebook lesen. Natürlich sind auch ältere Ausgaben erhältlich. Nie wieder Rennerei und Ärger mit vergriffenen Heften!
[red]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: [DF 03/12] Youtube erobert die Mattscheibe Übrigens: Bei der Video-Suche über Google wird nur noch YouTube angezeigt.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum