[DF 5/11] Dreambox gepimpt – vom Singletuner zum Twingerät

16
18
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Anzeige

Dank Linux-Betriebssystem und aktiver Entwicklergemeinde sind die Möglichkeiten einer Dreambox grenzenlos. Inzwischen ist es sogar möglich, DVB-Empfänger für den PC an der Box zu betreiben und so die Tuner-Zahl zu erhöhen. Wir stellen die Lösung und passenden USB-Sticks vor.

Die Dreambox und weitere Geräte verfügen über das Betriebssystem Enigma 2, das auf dem Linux-System basiert. Nur das Spitzenmodell, die DM 8000 bietet ein zweites Empfangsteil, doch der Preis von etwa 1 000 Euro ist für viele Interessenten einfach zu hoch, um sich die Superbox anzuschaffen. Die kleineren Ausführungen DM 800 HD und DM 800 HD se verfügen ebenso wie das Einstiegsmodell DM 500 HD nur über einen einzigen integrierten DVB-Tuner.
 
Als Lösung haben findige Bastler Treiber für USB-DVB-Sticks auf die Linux-Plattform Enigma 2 portiert. Diese lassen sich als Plug-in über das in der Dreambox integrierte Download-Portal aus dem Internet direkt auf die Box laden und werden ebenso einfach eingebunden. Notwendig ist selbstverständlich ein passender USB-DVB-Stick oder USB-DVB-Adapter.
 
Das USB-Gerät wird in eine freie USB-2.0-Buchse auf der Rückseite der Dreambox eingesteckt. Für die Treiberinstallation benötigen Sie einen Zugang zum Internet, nach der erfolgreichen Installation ist dies hingegen nicht mehr nötig.
 

Wie die Lösungen installiert werden und wie sie in der Praxis funktionieren, welche Stolperfallen es gibt und wie sie diese ausräumen, lesen Sie in unserem ausführlichen Report auf den Seiten 115 ff in der DIGITAL FERNSEHEN-Ausgabe 5/2011,die an den Kiosken, im Online-Shop und auch im Abo erhältlich ist. Nur jetzt: Das Schnupperabo 3 für 2. [red]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

16 Kommentare im Forum

  1. AW: [DF 5/11] Dreambox gepimpt - vom Singletuner zum Twingerät D.h. ich könnte meine Dreambox 800 mittels USB Tuner um einen weiteren Erweitern? Aufnehmen und schauen eine 2. Senders während die Aufnahme läuft?
  2. AW: [DF 5/11] Dreambox gepimpt - vom Singletuner zum Twingerät Die "Idee" zu so etwas hatte ich eigentlich auch schon - habe mir immer gedacht, dass es mit entsprechender Weichware an sich möglich sein sollte... Na da kaufen wir uns doch mal das aktuell Blatt. Und wehe da ist was geschwärzt...
Alle Kommentare 16 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum