[DF 7/11] Humax bringt aktuellen Receivern Streaming bei

8
57
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Heimvernetzung steht hoch im Trend. Humax hat nun ein Software-Update veröffentlicht, das den aktuellen Sat-Receivern iCord HD+ und HD-Fox+ das Abspielen von Aufnahmen und anderen Videodateien auf der jeweiligen „Partnerbox“ ermöglicht.

Dass Hersteller neue Funktionen kostenfrei nachreichen, ist löblich und leider nicht selbstverständlich. Nicht jeder Receiverhersteller baut seine Software mitsamt der Bedienoberfläche so auf, dass eine nachträgliche Einbindung von neuen Funktionen ohne Weiteres möglich ist. In der Regel bieten beispielsweise Linux-Receiver oft Möglichkeiten, per Plug-In neue Fähigkeiten nachzurüsten.

Verzichtet der Hersteller der Set-Top-Box auf eine solche Plug-In-Integration, muss ein Update der Software die Funktion nachliefern. Die aktuellen Sat-Receiver iCord HD+ und HD-Fox+ von Humax haben nun ein Update erhalten, das eine neue Funktion freischaltet: das Netzwerkstreamings. Hier bei ist festzustellen, dass es sich dabei nicht um eine Lösung handelt, die auf einem Standard basiert.

Viele moderne Unterhaltungselektronikgeräte wie Fernseher, Blu-ray-Player oder auch Digitalreceiver setzen auf den DLNA-Standard. Die Digital Living Network Alliance (kurz DLNA) zertifiziert Heimnetzwerkgeräte, tragbare Geräte sowie Infrastrukturgeräte und sorgt somit für einen inzwischen etablierten Standard.

DLNA hat damit eine Lösung zur Übertragung von Medieninhalten wie Video, Musik und Bild überdas Netzwerk in das moderne Heim gebracht. Humax setzt jedoch eineproprietäre Lösung ein, die auch die von TV-Sendern gestellten Ansprüche an die sichereÜbertragung von geschützten Medieninhalten erfüllt.
 
Wie einfach die Vernetzung der Humax-Geräte möglich ist,  lesen Sie in der aktuellen DIGITAL FERNSEHEN-Ausgabe 7/2011. Das Heft ist ab sofort im Zeitschriftenhandel, im Online-Shop und auch im Abo erhältlich. [red]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: [DF 7/11] Humax bringt aktuellen Receivern Streaming bei ... Humax setzt jedoch eine proprietäre Lösung ein, die auch die von TV-Sendern gestellten Ansprüche an die sichere Übertragung von geschützten Medieninhalten erfüllt. ... Und dann noch die vorgeschalteten Einschränkungen durch HD+ Die Programmlieferanten und die Plattformbetreiber haben mit den HD+ Features schon einen unautorisierten Fernzugriff! Die Fa. Reel-Multimedia bietet schon lange Streaming-Funktionen, ohne Restriktionen. Jede Sendung kann aufgezeichnet werden, ein Media-Transfer auf den PC ist auch möglich, und Time-Shift ohne Einschränkungen . HUMAX mit HD+ und dem CI+ Unstandard => NEIN DANKE !!!
  2. AW: [DF 7/11] Humax bringt aktuellen Receivern Streaming bei Kenn ich. Meine Dream kann das seit jahren.
  3. AW: [DF 7/11] Humax bringt aktuellen Receivern Streaming bei Gibt´s das jetzt nur für die HD+- Geräte von Humax oder wie? Wenn ich lese das streamen nur mit ner Partnerbox von Humax geht und kein Standard eingehalten wurde ist selbst das was dort nun angeboten wird nicht löblich.Das man ein kostenloses Update auf den Markt schmeißt das nun nach Monaten eine Funktion bereitstellt die eigentlich von Anfang an und dann doch eher uneingeschränkt nutzbar sein sollte ist nicht löblich. Ich habe damals mit dem Gedanken gespielt mir einen "normalen I-Cord" zu kaufen und bin heilfroh das ich mir das nicht angetan habe. Mit meinen E² Linuxboxen insbesondere der DM 800se kann ich (fast) alles aus dem gesamten Netzwerk streamen und mit HD+- Karten (wenn´s denn unbedingt sein muss) kann sie auch umgehen. Humax sollte man einfach mal links liegen lassen...
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum