DF Talk: Pay-TV-Verschlüsselung im Wandel

38
28
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Anzeige

Für die zweite Ausgabe des neuen Online-Talkformats DF Talk haben DIGITAL-FERNSEHEN-Herausgeber Florian Pötzsch und Chefredakteur Ricardo Petzold ihre alten Smartcards und CI-Module hervorgekramt und sprechen gemeinsam über die verschiedenen Pay-TV-Anbieter und Verschlüsselungssysteme der letzten 16 Jahre.

Anzeige

Schon seit dem Start des digitalen Fernsehens in Deutschland gibt es auch entsprechende Verschlüsselungssysteme für Pay-TV-Angebote. Die Redaktion von DIGITAL FERNSEHEN durfte im Laufe der Jahre so einige Smartcards und Module ausprobieren. Im neuen DF Talk unternehmen Herausgeber Florian Pötzsch und Chefredakteur Ricardo Petzold eine Zeitreise durch die Entwicklung der Pay-TV-Verschlüsselungssysteme.

Neben den Smartcards werden dabei auch die verschiedenen CI-Module betrachtet, die im Laufe der Jahre auf den Markt kamen. Neben den offiziellen CI-Plus-Modulen von Sky und HD Plus werden dabei auch alternative Decodiermodule wie Alphacrypt und Exoten wie das Entavio-CAM unter die Lupe genommen.
 

Im neuen Online-Format DF Talk unterhalten sich die Fachredakteure des Auerbach Verlags und andere Branchenexperten regelmäßig über aktuelle Themen und interessanten Entwicklungen aus der Welt von Medien und Technik. Dabei sind auch die Leser von DIGITALFERNSEHEN.de aufgerufen, eigene Themenwünsche und -Vorschläge einzubringen. Ihre Wuschthemen können Sie ganz einfach in den zur Meldung gehörigen Forenthread auf unserem Portal posten. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com
Anzeige

38 Kommentare im Forum

  1. AW: DF Talk: Pay-TV-Verschlüsselung im Wandel Oh wie romantisch. Aus Zeiten wo Verschlüsselung noch wachsweich und knackbar war. Und vor allem, wo alles noch ohne Gängelung abging, da entsp. Gängelflags total unbekannt waren.
  2. AW: DF Talk: Pay-TV-Verschlüsselung im Wandel Kopierschutz gabs auch da schon. (Premiere Cinedom hatte den auch schon)
Alle Kommentare 38 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum