DF-Umfrage: App-Steuerung für Fernseher nur selten genutzt

2
59
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Trotz Remote-Apps für Fernsehgeräte nutzen die meisten Leser von DIGITAL FERNSEHEN nach wie vor die gute alte Fernbedienung um ihr Fernsehgeräte zu steuern. Immerhin eine kleine Gruppe von Zuschauern hat jedoch schon mit der App-Steuerung via Smartphone oder Tablet experimentiert, wie unsere Umfrage ergab.

Nahezu alle Hersteller von Fernsehern und Set-Top-Boxen bieten mittlerweile die Möglichkeit an, die Geräte nicht nur über die Fernbedienung, sondern auch via App von Smartphone oder Tablet aus zu steuern. Doch wie gut kommen die Remote-Apps bei den Verbrauchern an? Wir haben unsere Leser gefragt.

Bei der Auswertung der Umfrage wird dabei klar: Der Großteil der Zuschauer steuert sein Fernsehgerät nach wie vor am liebsten mit der Fernbedienung. 58,8 Prozent der Leser von DIGITAL FERNSEHEN gaben an, die Remote-Apps völlig unnötig zu finden und ihr Gerät lieber weiterhin mit der normalen Fernbedienung zu steuern. Im Gegenzug gaben nur 3,2 Prozent der Leser an, ihren TV hauptsächlich über das Smartphone zu bedienen.
 
Immerhin 5,8 Prozent räumten ein, die Smartphone-Steuerung für Smart-TV-Anwendungen mitunter sinnvoll zu finden. Hier können Tablet und Smartphone insbesondere bei der Texteingabe, beispielsweise für die Suche nach Youtube-Videos, einige Vorteile bringen. Immerhin 12,5 Prozent gaben zu Protokoll, die App-Steuerung ihres Gerätes zumindest schon einmal ausprobiert zu haben. Mit 19,7 Prozent gab die zweitgrößte Gruppe an, dass ihr TV überhaupt nicht via App steuerbar sei.

 
In dieser Woche wollen wir von Ihnen wissen, ob Sie von der Zahl der verfügbaren TV-Sender in Deutschland überfordert sind. Umfrage der Woche – Alle Beiträge im Überblick
[ps]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: DF-Umfrage: App-Steuerung für Fernseher nur selten genutzt Wenn diese Apps nur die FB mit all deren Schwächen nachbilden lohnt sich das auch nicht. Lediglich für Texteingabe ist der Vorteil einfach unschlagbar.
  2. AW: DF-Umfrage: App-Steuerung für Fernseher nur selten genutzt Könnte schlichtweg daran liegen, dass die Apps so grottenschlecht sind. Meine Erfahrungen mit der Samsung Smart TV app: - Mit dem Galaxy Tab 2 10.1 geht sie meistens gar nicht, dann gibt es immer einen Netzwerkfehler. Und wenn Samsung sich doch mal bequemt hatte, die App zu fixen, gab es ein Firmwareupdate für das Tab, wonach die App wieder nur noch streikte. - Mit dem Galaxy S4 kann man sich tatsächlich mit dem Fernseher verbinden, dann auch das aktuelle Fernsehprogramm auf das Handy holen. Aber wenn man dann umschalten möchte, bekommt man gar nichts mehr auf dem Handy und die App stürzt irgendwann ab. Also wenn Samsung mal echte Programmierer und nicht nur irgendwelche unfähigen Kasperles an die App lassen würde, dann könnte sich die Benutzerbasis auch mal dramatisch erhöhen. Aber solange das nur funktionsuntüchtiger Müll von ebensolchen Programmierern ist, muss man sich bei Samsung nicht wundern, dass keiner das benutzt.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum