DF-Umfrage: PVRs für flexiblen TV-Genuss stehen hoch im Kurs

4
17
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Anzeige

Die Nutzer von DIGITALFERNSEHEN.de zeigen sich beim Fernsehen sehr wählerisch und können sich mit festen Ausstrahlungszeiten nur schwer arrangieren. Das geht aus einer aktuellen Online-Umfrage unter 921 Teilnehmern hervor.

Anzeige

„In welcher dieser Aussagen zum Fernsehverhalten finden Sie sich wieder?“ hatten wir unsere Leser gefragt. 16,8 Prozent (155 Befragte) bekannten sich als „totaler TV-Junkie“ und erklärten, sie hätten tägliche Stammserien und Sendungen, die sie einschalten. Dem steht mit leichtem Übergewicht die Gruppe der Selektivzuschauer gegenüber. 163 Befragte schlossen sich der Aussage „Ich sehe regelmäßig Nachrichten, ansonsten höchstens mal eine Reportage oder einen Film, der mich interessiert“ an.

Die meisten Stimmen entfielen allerdings auf das Lager der PVR-Besitzer: „Ich schaue viel fern, nehme aber das meiste auf, weil mir die Ausstrahlungszeiten nicht passen, und gucke dann später“ bekundeten 258 Umfrage-Teilnehmer. Das entspricht 28 Prozent. Bleibt noch die Gruppe der eher Wahllosen: „Ich bin Gelegenheitsgucker, zappe meistens ziellos durch die Sender und schaue, wo ich hängenbleibe“ postulierten 10,9 Prozent, was exakt 100 Klicks entspricht.
 
Mediale Kostverächter finden sich in der Leserschaft von DIGITALFERNSEHEN.de nur wenige. Lediglich 25 Teilnehmer (2,7 Prozent) stimmten der Aussage zu, sie könnten die Tage, an denen sie den Fernseher einschalten, bequem an einer Hand abzählen. Weitere 39 (4,2 Prozent) gaben zu Protokoll, nur ein oder zwei Lieblingssendungen regelmäßig zu schauen und sich sonst auf Blu-rays oder Kinobesuche zu konzentrieren.
 
Neben 20 Befragten (2,2 Prozent), die angaben, gar keinen Fernseher zu besitzen, gibt es zum guten Schluss noch die Gruppe der Definitionslosen: „Ich erkenne mich in keinem dieser Profile wieder“ befanden 161 Abstimmende (17,5 Prozent).
 
DIGITALFERNSEHEN.de stellt wöchentlich eine neue Frage zu einem aktuellen Thema. Hier kommen Sie direkt zur aktuellen Online-Umfrage, in der wir uns nach Ihrem Interesse am neuen 24-Stunden-Kanal Sky Sport News HD erkundigen, und können durch einen Klick Ihre Meinung kundtun. Umfrage der Woche – Alle Beiträge im Überblick
[ar]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com
Anzeige

4 Kommentare im Forum

  1. AW: DF-Umfrage: PVRs für flexiblen TV-Genuss stehen hoch im Kurs spannend.... im forum schreibens immer, dass sie nur live schauen und deswegen das ci+ aufnahmeverbot sie nicht betrifft. also irgendwas hats da. und wenn das df umfrageergebnis richtig ist, dann müßte es ja kernaufgabe von DF sein, die interessen der aufnehmenwollenden df user zu wahren und aufnahmerestriktionen entgegenwirken, oder?
  2. AW: DF-Umfrage: PVRs für flexiblen TV-Genuss stehen hoch im Kurs Klar, kenne ich viele (incl. ich selbst) die nicht mehr auf einen PVR verzichten wollen. Aber ich kenne auch genügend die damit gar nichts am Hut haben, bzw. einen besitzen und nicht entsprechend nutzen. Oder aber, nur der Vater oder Sohn programmieren ihn, nutzen das EPG etc. wärend die Ehefrau bzw. Töchter immer nur "live" schauen. Mich würde tatsächlich mal interessieren, wer von den Familienmitgliedern in PVR-Haushalten die Technik tatsächlich nutzt. So muß ich sogar bei meiner Ehefrau immer wieder feststellen, daß, sobald ich während einer Werbepause oder einem uninteressanten Magazinbeitrag das EPG oder auch VT aufrufe, sie sofort die Panik hat, etwas entscheidendes verpassen zu müssen, da der "doofe Text" auf dem Bildschirm ist. Programminfos werden weiterhin aus der TV-Zeitschrift bezogen. Es gibt nun mal nicht den oder die "Was auch immer"-Nutzer. Und dies hat weder mit der Bildung noch mit dem Alter etwas zu tun. Ich beobachte entsprechende Verhaltensweisen (technikfreundlich wie auch boykotierend) bei alten wie auch jungen Menschen, wobei gerade bei jüngeren eher die Frauen technikabweisend sind, während ältere Damen eher mal bereit sind etwas auszuprobieren - aber nur ganz vorsichtig und wenn es den Mann nicht stört.
  3. AW: DF-Umfrage: PVRs für flexiblen TV-Genuss stehen hoch im Kurs Also meine Frau ist so selbstständig, dass die Festplatte (wenn ich nicht aufpasse) mit Traumschiff, Inga Lindström und BsF voll ist
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum