DF-Umfrage: Rundfunkbeitrag senken – oder Qualität steigern?

39
133
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Für die jüngste Umfrage wollten wir von den Lesern von DIGITALFERNSEHEN.de wissen, was mit den erwarteten Mehreinnahmen des Rundfunkbeitrags passieren soll. Während ein großer Teil künftig weniger bezahlen möchten, sprechen sich noch mehr Leser für eine Steigerung der Qualität in unterschiedlichen Bereichen aus.

In unserer letzten Umfrage stellten wir die Frage, was Ihrer Meinung nach mit den erwarteten Mehreinnahmen aus dem Rundfunkbeitrag geschehen sollte. Mit 41,8 Prozent antwortete der größte Anteil der teilnehmenden Leser, der Beitrag solle gesenkt werden. Für eine Investition der Mehreinnahmen in ein besseres Programm der Öffentlich-Rechtlichen sprach sich mit 22,2 Prozent die zweitgrößte Gruppe aus, während 14,1 Prozent Investitionen in bessere Technik forderten. Auch die Forderung nach weniger Werbung bei ARD und ZDF stieß auf Resonanz: 13,9 Prozent forderten in unserer Umfrage die weitere Einschränkung der Werbefinanzierung. 

Damit wollten insgesamt 50,2 Prozent der Leser, dass die erwarteten Mehreinnahmen für positive Veränderungen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks genutzt werden sollen. Zudem sprachen sich 4,4 Prozent für eine Förderung der lokalen TV-Sender durch die Mehreinnahmen aus. Für das Einbehalten der Mehreinnahmen zum Ausgleich von höheren Kosten bei den Sendern konnten sich lediglich 3 Prozent begeistern. Dass die Medienanstalten die Mehreinnahmen bekommen, wollten 0,7 Prozent. 
 
In dieser Woche wollen wir von Ihnen wissen, wie Sie die Olympischen Winterspiele 2014 in Sotchi verfolgen.Umfrage der Woche – Alle Beiträge im Überblick
[hjv]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

39 Kommentare im Forum

  1. AW: DF-Umfrage: Rundfunkbeitrag senken - oder Qualität steigern? Und beides geht nicht, also Gebühren senken und Qualität steigern? Wie bekommen nur die anderen Rundfunkanstalten weltweit mit wesentlich kleinerem Etat ein viel besseres und ausgewogeneres Programm hin?
  2. AW: DF-Umfrage: Rundfunkbeitrag senken - oder Qualität steigern? Leider versteckt ihr diese Umfragen zu weit unten, so dass diese an mir immer vorbei gehen. Schade. Dafür ist es interessant bei den Ergebnissen ablesen zu können wie die Beteiligungsverhältnisse hier im forum liegen. Welche nur übliche User sind und welche eingehend mit der Materie zu tun haben bzw wo wie viele arbeiten. Zwar muss man auch da differenzieren, aber im Schnitt bilden diese Zahlen einen guten Querschnitt. Sehr interessant. @ FilmFan Weil wir im Gegensatz zu anderen mehr ÖR haben und dieser auch deswegen zu aufgebläht ist. ARD und ZDF müssen sich die Einnahmen teilen und auch ein Teil ans Deutschlandradio abdrücken. Bei den meisten anderen auf der Welt gibts nur einen ÖR der ggf weitere Regionalfenster hat. Dass die dann weniger brauchen als unser 3er-ÖR ist klar.
  3. AW: DF-Umfrage: Rundfunkbeitrag senken - oder Qualität steigern? Was mit den Geldern aus den Mehreinnahmen passiert, ist mir egal. Senken sollte die Rundfunkmafia mal besser die Masse der Propagandasender und -inhalte. Aber ansonsten ist mir egal, wie und für was das Geld der Leute verschwendet wird. Ich leiste ohnehin keinen Rundfunkbeitrag. Wozu auch?
Alle Kommentare 39 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum