DF-Umfrage: Sky Sport News HD mit ersten Stammzuschauern

2
16
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Anzeige

Der Nachrichtensender Sky Sport News HD hat sich seit seinem Sendestart am 1. Dezember bereits eine kleine, treue Fangemeinde unter den Lesern von DIGITALFERNSEHEN.de erobert. Das geht aus der nicht-repräsentativen Online-Befragung hervor, an der sich innerhalb der letzten Woche 2279 Besucher unserer Website beteiligten.

Anzeige

„Sky Sport News HD ist seit dem 1. Dezember auf Sendung. Auch Nicht-Abonnenten können das Programm bis Jahresende kostenlos empfangen. Ihre Meinung?“ hatten wir ein erster Stimmungsbild eingeholt. Fast jeder Zehnte (9,7 Prozent) erklärte, er habe sich das Programm bereits angesehen und „werde sicher Stammzuschauer“. Weitere 9,7 Prozent (220 Personen) äußerten die Absicht, regelmäßig vorbeizuzappen. Für einen spezialisiertes Angebot im Sportnachrichten-Bereich ein durchaus ordentlicher Wert.

Dass es noch Optimierungsmöglichkeiten gibt, beweist die von 1060 Befragten (46,5 Prozent) gewählte Antwortmöglichkeit: „Ich hatte große Erwartungen, bin aber eher enttäuscht“. Kaum eine Woche nach dem Sendestart hat das 40-köpfige Redaktionsteam im Tandem mit den 14 Moderatoren und mehr als 100 weiteren Mitarbeitern hinter den Kulissen damit aber noch drei Wochen Zeit, um auch Nicht-Abonnenten im Rahmen der Gratis-Testphase von ihren Qualitäten zu überzeugen. Ab Januar können dann ausschließlich Sky-Abonnenten zuschauen, der Sender wechselt dann ins Basispaket „Sky Welt“.
 
Noch keine Meinung gebildet, haben sich 60 Befragte (2,6 Prozent). Sie kündigten an, sich den Sender demnächst mal in Ruhe anschauen zu wollen. Eine kleine Minderheit von drei Teilnehmern (0,1 Prozent) reicht es, sich gelegentlich in der Sportsbar vom Programm informieren zu lassen. Für Zuhause sehen sie keinen Nutzwert. Bleiben noch 521 Fans (22,8 Prozent), die sich grundsätzlich an Informationen aus dem Sportbereich interessiert zeigen, aber glauben, dafür auf Sky verzichten zu können.
 
Eine marginale Rolle spielen die Totalverweigerer. Mit 6,4 Prozent (146) lag die Quote derer, die verkündeten, Sportnachrichten im Fernsehen seien für sie grundsätzlich uninteressant, extrem niedrig. Trotz ausgiebiger Medienberichterstattung noch nichts von dem neuen Programmangebot gehört hatten 2,2 Prozent (51 Befragte).
 
DIGITALFERNSEHEN.de stellt wöchentlich eine neue Frage zu einem aktuellen Thema. Hier kommen Sie direkt zur aktuellen Online-Umfrage, in der wir uns nach Ihren guten Vorsätzen im Technikbereich für 2012  erkundigen, und können durch einen Klick Ihre Meinung kundtun. Umfrage der Woche – Alle Beiträge im Überblick
[ar]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com
Anzeige

2 Kommentare im Forum

  1. AW: DF-Umfrage: Sky Sport News HD mit ersten Stammzuschauern Na ja, die Antwortmöglichkeiten waren ja nicht so dolle. Mir fehlte ein "Habe reingeschaut und ist nichts für mich".
  2. AW: DF-Umfrage: Sky Sport News HD mit ersten Stammzuschauern Die Fangemeinde besteht wohl eher danbk der nett ausschauenden Moderatorinnen...
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum