DF-Umfrage: Ultra-HD und OLED sind größte Reize der IFA 2013

6
13
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Anzeige

In rund zwei Wochen werden auf der diesjährige IFA wieder die neuesten Trends und Produkte der Elektronikindustrie vorgestellt. Für die DF-Leser stellen dabei Ultra-HD und OLED-TVs die interessantesten Themen dar.

Am 6. September ist es soweit: dann öffnet die Internationle Funkausstellung (IFA) für tausende Interessenten, die sich im Rahmen der Messe die neuesten Trends und Geräte der Elektronikindustrie anschauen möchten, ihre Tore. Auf die Leser von DIGITAL FERNSEHEN übt dabei das Thema Ultra-HD den größten Reiz der diesjährigen IFA aus. 37,1 Prozent gaben in unserer aktuellen Umfrage zu Protokoll, sich vor allem für Fernseher sowie generell den Empfang von Bildern in vierfacher Full-HD-Auflösung zu interessieren.

Doch auch OLED-TVs stehen bei den Umfrageteilnehmern scheinbar hoch im Kurs. Für 31,0 Prozent der Probanden sind gewölbte Modelle sowie OLED-Geräte mit immer größeren Bildschirmdiagonalen das interessanteste Thema auf der Messe. Mit den Smart-TVs hat sich zudem eine dritte größere Gruppe hervorgehoben. 22,7 Prozent sind gespannt, wie eine Initiative das Angebot noch schmackhafter machen will.
 
Alle weiteren Trends folgen erst mit deutlichem Abstand zu den drei Spitzenreitern. Für Phablets – Smartphones, die Tablets dank immer größer werdender Bildschirme Konkurrenz machen – interessierten sich nur 3,9 Prozent der Befragten. Portable und kabellose Lautsprecher für iPhone und Co. sind nur für 2,7 Prozent von Interesse und weiter 2,5 Prozent sind auf die Neuigkeiten aus der Welt der Kopfhörer gespannt.
 
In dieser Woche wollen wir von Ihnen wissen, welcher Standard Ihrer Meinung nach für HD-Ausstrahlungen geeigneter ist: 720p oder 1080i? Umfrage der Woche – Alle Beiträge im Überblick
[fm]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: DF-Umfrage: Ultra-HD und OLED sind größte Reize der IFA 2013 ... verstehe dass nicht so ganz. Auf der einen Seite die möglich Einführung von UHD herbeiwünschen und auf der anderen Seite nicht einmal 1080p zu Standard erklären. Bevor UHD kommt, hätte ich lieber die HFR mit 60 Vollbilder / Sekunde.
  2. AW: DF-Umfrage: Ultra-HD und OLED sind größte Reize der IFA 2013 Fast alle Ultra-HD Fernseher sind schon veraltet und mittelfristig nicht voll nutzbar weil die passenden Schnittstellen fehlen und die zukünftigen neuen Standards nicht genutzt werden können. Und OLED ist doch langsam nur noch ein Witz seid Jahren wird nur immer wieder neu angekündigt aber es kommt kaum was und als besonderer Scherz werden jetzt kumme OLED Fernseher angekündigt frankkl
  3. AW: DF-Umfrage: Ultra-HD und OLED sind größte Reize der IFA 2013 Ultra HD? Die Kabelfritzen sind doch schon mit normalem HD bandbreitenmäßig überfordert,
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum