DF vor 100 Ausgaben: Olympia Total, Digitalprogramme im Kabel

1
12
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Anzeige

Einmal im Monat blicken wir zurück auf das was zu Beginn des 21 Jahrhunderts passierte. Die DIGITAL FERNSEHEN-Redaktion blättert dazu in älteren Ausgaben. Heute ist die Ausgabe 08/2004 dran, welche im Juni 2004 erschien.

Olympia Total
 
Während sich bei den diesjährigen olympischen Spielen viele Zuschauer über die Auslagerung von einem Großteil der Sportarten ins Internet verärgert zeigten, bewiesen ARD und ZDF im Jahre 2004 wie es anders geht. Zusätzlich zu den Hauptprogrammen wurde auf vier Sonderkanälen mit den Namen Athen 1 (Eins Muxx), Athen 2 (ZDF Dokukanal), Athen 3 (ZDF Theaterkanal) und Athen 4 (Eins Festival ) Live Sport pur gezeigt.
 
In der Ausgabe 08/2004 berichtete die DIGITAL FERNSEHEN Redaktion vorab über das Großprojekt Olympia 2004 und zeigte welche Sportarten auf welchem Sonderkanal zu finden sind und welche Moderatoren die Spiele begleiteten.
 
 
Sat Fernsehen auf dem PC
 
Ein weiteres Schwerpunktthema der Ausgabe 08/2004 war „Sat Fernsehen auf dem PC“. Insgesamt sieben TV-Empfänger von der internen PCI-Karte bis hin zum externen USB-Empfänger nahm die Testredaktion unter die Lupe und zeigte zudem wie was bei der Installation zu beachten ist.

Ein großes Augenmerk wurde auch auf die Systemvoraussetzungen gelegt. Betrachtet man die Vorgaben aus heutiger Sicht kann man sich ein Schmunzeln kaum verkneifen, denn der drittplatzierte Empfänger im Test wurde aufgrund seiner Systemvoraussetzung von einem Gigaherz Prozessorleistung als sehr leistungshungrig abgewertet. Mittlerweile erreicht die ein oder andere Set-Top-Box diese Vorgaben bereits.

Auch heute testet die DIGITAL FERNSEHEN Redaktion weiterhin TV-Karten. In der am 28. Dezember 2012 erscheinenden Ausgabe nehmen die Testredakteure fünf externe DVB-S2-Tuner für den Computer unter die Lupe. Die Leistungsanforderungen sind bei diesen Geräten natürlich deutlich höher als 2004, allerdings auch der Leistungsumfang. In der Ausgabe 02/2013 lesen sie zudem warum eine moderne TV-Karte in einigen Fällen sogar Messempfänger ersetzen kann.
 
 
Neue Digitalprogramme im Kabel
 
Im vierten Quartal 2004 startete auch das TV-Kabel in das digitale Zeitalter. Kabel Deutschland machte dabei noch im Sommer große Geheimnisse um die neuen Digitalkanäle. Die DIGITAL FERNSEHEN Redaktion schaffte es allerdings den ein oder anderen Sender vorab ausfindig zu machen und präsentierte den Lesern bereits im Sommer des Jahres 2004 weine Vielzahl der Kanäle welche ab dem Winter abonniert werden konnten.
 
 
In der Rubrik „DIGITAL FERNSEHEN vor 100 Ausgaben“ werfen wir an jedem ersten Donnerstag im Monat einen Blick in die früheren Tage der führenden Fachzeitschrift zum Thema Digital-TV. Ab sofort finden Leser die aktuelle Ausgabe 01/2013 druckfrisch am Kiosk. Das Heft ist natürlich auch in unserem Online-Shop sowie im Abonnement erhältlich.DIGITAL FERNSEHEN vor 100 Ausgaben
[Ricardo Petzold]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: DF vor 100 Ausgaben: Olympia Total, Digitalprogramme im Kabel Und jetzt bekommt man bei der EM/WM nicht mal mehr Konferenzschaltung hin! Hm...
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum