DF vor 100 Ausgaben: Weltneuheit Unicable

0
8
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Anzeige

Einmal im Monat blicken wir zurück auf das, was zu Beginn des 21. Jahrhunderts passierte. In Ausgabe 4/2005 der DIGITAL FERNSEHEN beschäftigten wir uns der Weltneuheit Unicable sowie Mediaplayern für die Hosentasche.

 
Weltneuheit Unicable
 
Unicable hat sich mittlerweile zur festen Größe bei der Sat-Verteilung etabliert. Dank des Einkabelstandards ist heute in vielen Gebäuden, in denen vor zehn Jahren noch Kabel das Monopol hatte, Satellitenfernsehen eingezogen.
 
Dabei steckte 2005 Unicable noch in den Kinderschuhen. Multischalter mit dem beliebten Einkabelstandard existierten nur auf dem Reißbrett, einzig ein LNB des Luxemburger Herstellers FTA war verfügbar und wurde 2005 von der Testredaktion unter die Lupe genommen.
 
Problem damals:  Receiver die Unicable unterstützen waren Mangelwache. Heute hat sich dies zum Glück geändert und Geräte die den Standard nicht unterstützen gehören zu den seltenen Ausnahmen. Mit JESS steht zudem seit wenigen Monaten ein Nachfolgestandard bereit.

Mediaplayer für die Hosentasche
 
Ein weiteres Thema 2005 waren mobile Mediaplayer. Auf der Cebit wurden gleich mehrere dieser Hosentaschenabspielgeräte für Musik und Bewegbild vorgestellt und auch die DIGITAL FERNSEHEN Testredaktion nahm mit der i-Station 2005 einen solchen . Die meisten der Geräte waren klobig und konnten nur wenige Standards abspielen. Nur zehn Jahre später sind diese Geräte fast völlig vom Markt verschwunden. Ein Grund dafür ist schnell gefunden, moderne Smartphones und Pads haben Mediaplayer als eine von vielen Eigenschaft im Funktionsumfang. Der mobile Mediaplayer hat somit ausgedient.

In der Rubrik „DIGITAL FERNSEHEN vor 100 Ausgaben“ werfen wir an jedem ersten Donnerstag im Monat einen Blick in die früheren Tage der führenden Fachzeitschrift zum Thema Digital-TV. Ab sofort finden Leser die aktuelle DIGITAL FERNSEHEN 06/2013 druckfrisch am Kiosk. Das Heft ist natürlich auch in unserem Online-Shop sowie im Abonnement erhältlich.DIGITAL FERNSEHEN vor 100 Ausgaben
[Ricardo Petzold]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum