[DI der Woche] Kabel Deutschland setzt weiter auf Nagra und NDS

6
39
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Anzeige

Kabel Deutschland will auch in Zukunft zwei Verschlüsselungssysteme nutzen und setzt dabei auf Nagra und Videoguard von NDS. Dahingegen scheint die Zeit von Nagra bei Sky abgelaufen zu sein.

Anzeige

Deutschlands größter Kabelnetzbetreiber sieht im Simulcrypt, der Verwendung zweier Conditional Access Systeme (CAS), den Vorteil, das Risiko einer Sicherheitslücke in einem System durch die Installation von zwei CA-Systemen in einem Endgerät minimieren zu können. „Aus den genannten Gründen werden wir den Simulcrypt beibehalten“, erläutert Marco Gassen, Leiter der externen Kommunikation von Kabel Deutschland. So kann der neue HDTV-Receiver von Kabel Deutschland die Smartcards beider Systeme verarbeiten, ausgenommen die Nagra-Karten der älteren K-Serie.

Dahingegen scheint der Pay-TV-Anbieter Sky das Interesse an Nagra verloren zu haben. Die Unterföhringer wachsen gerade im Bereich HDTV und geben ihren neuen HD-kunden nur noch Set-Top-Boxen mit Videoguard von NDS heraus. „Sky gehört zur Nagra-Kundenbasis“, erklärt Holger Ippach, Senior Vice President Sales Northern & Central Europe bei Nagra,“insbesondere bei der Verbreitung über den digitalen Kabelanschluss.“ Hier will Ippach noch „mittel- bis langfristig eine wichtige Rolle“ spielen. Der neue DIGITAL INSIDER beleuchtet den Markt für Verschlüsselungssysteme in Deutschland und gibt einen Ausblick, ob neben den Marktführern Nagra und NDS noch Platz für eine dritte Kraft ist.

Im DIGITAL INSIDER der Woche liefert Ihnen unsergleichnamigerBranchen-Fachdienst immer am Montag exklusiveHintergründe aus derMedienbranche. Weitere Informationen zum Themafinden Sie in dergedruckten Ausgabe des  DIGITAL INSIDER, den Sieunter diesem Link abonnieren können.[mh]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com
Anzeige

6 Kommentare im Forum

  1. AW: [DI der Woche] Kabel Deutschland setzt weiter auf Nagra und NDS Was für ne schwachsinnige Meldung ist denn das? Habe gerade erst bei Sky eine 2.Smartcard beauftragt und ohne das ich danach gefragt habe wurde eine S02 rausgeschickt. Also ganz so abgelaufen scheint die Nagrazeit bei Sky nocht nicht!
  2. AW: [DI der Woche] Kabel Deutschland setzt weiter auf Nagra und NDS Der Vertrag läuft auch erst ende 2012 aus. Warum sollte Sky also keine Nagra Karten mehr verschicken?
  3. AW: [DI der Woche] Kabel Deutschland setzt weiter auf Nagra und NDS Und eine Verlängerungs- Option bis 2015 gibts auch.
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum