Doku-Duo erweitert deutsches HDTV-Senderangebot

0
27
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Deutsche Digital-TV-Nutzer dürfen sich auf den Start von zwei neuen Dokumentationssendern im Pay-TV-Bereich freuen.

Laut am Donnerstag verbreiteten Angaben der Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) hat der Anbieter The History Channel Germany der Behörde die beiden hochauflösenden Programmangebote Biography Channel HD sowie Crime & Investigation HD zur Genehmigung vorgelegt. Bei der zuständigen Bayerischen Landesmedienanstalt BLM liegt der Antrag bereits seit dem 2. August vor, an die KEK wurde er am heutigen Donnerstag zur Prüfung der konzentrationsrechtlichen Unbedenklichkeit weitergereicht.

Der Biography Channel wird in Deutschland bereits in SD-Auflösung bei Sky und über diverse Digital-Bouquets von Kabelnetzbetreibern sowie die IPTV-Plattform „Entertain“ der Deutschen Telekom verbreitet. Crime & Investigation HD ist auf dem deutschsprachigen Markt dagegen noch nicht vertreten, läuft aber mit einer Mischung aus Polizeidokumentationen und Reality-Formaten unter anderem in Großbritannien und den Vereinigten Staaten. Auf welchen Plattformen die HD-Varianten künftig vertreten sein könnten, ließ der Betreiber offen und verwies auf „laufende Verhandlungen“. [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert