Dreilagige HD DVD fasst 51 Gigabyte

2
6
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Anzeige

Es geht vor allem um die Zahl: Mit 51 Gigabyte hätte die HD DVD einen Gbyte mehr Speicherplatz als die konkurrierende doppelschichtige Blu-ray Disc. Die entsprechende Spezifikation wurde jetzt durch das DVD-Forum abgesegnet.

Das Problem bei übereinander angeordneten Speicherfolien ist jedoch die Lichtdurchlässigkeit, der Laser kann die tieferen Schichten immer schwerer erreichen. Deswegen ist es auch fraglich, ob diese Speichermedien je auf den Markt kommen.

Derzeitige HD-DVD-Player wie auch -Brenner werden wohl aller Voraussicht nach diese Medien weder abspielen noch beschreiben können. Laut Angaben des DVD-Forums, soll die Triple-Disc mit zwei HD-DVD-Schichten und einer DVD-Schicht angeboten werden. [lf]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Dreilagige HD DVD fasst 51 Gigabyte Endlich wieder nen neuen Player kaufen Der "alte" HD DVD Player ist nach 6 Monaten auch langweilig und der städtische Wertstoffhof will ja auch voll werden. Hoffentlich nicht unter 500 Euro..man will sich ja "PREMIUM" fühlen.
  2. AW: Dreilagige HD DVD fasst 51 Gigabyte ein Übliches Geschäft, dass die Hersteller seit Jahren Treiben, die Kastrieren Extra die Geräte, un nächstes Jahr wieder was neues auf den Markt zu werfen, Hauptsache was neues , billiges und öfters auch primitives... Schrecklich
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum