[DT 3/11] Blu-ray-Einsteiger unter der Lupe: Weniger ist mehr…

0
31
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

…im Geldbeutel des Kunden. Aber mit der Ersparnis sind natürlich immer Einschränkungen verbunden. Im direkten Schlagabtausch stellen vier preiswerte Vertreter namhafter Hersteller, die zum Teil schon ab 100 Euro den Besitzer wechseln, ihr Talent unter Beweis.

Als Kunde will man bei wichtigen Anschaffungen vor allem immer eins: möglichst viel Leistung zu vertretbaren Kosten. Das Preis-Leistungsverhältnis entscheidet häufig darüber, ob man vollbepackt oder mit leeren Händen den Laden verlässt. Dass diesGeiz-ist-Geil-Mentalität bei Schnäppchen oder Einstiegsgeräten nicht immer funktioniert, liegt auf der Hand. Doch was erwartet den Kunden, wenn er bei einem Blu-ray-Player auf die unterste Preisklasse setzt?
 
Alle getesteten Player sind natürlich für den Alltagsgebrauch zum Abspielen optischerMedien bestens geeignet, nur steckt wie so oft der Teufel im Detail. Wiedergabe bedeutet nicht immer gleich Wiedergabe, denn gerade bei einer Weiternutzung des eigenen geliebten DVD-Archivs sollte das Gerät eine adäquate Aufbereitung auf das Full-HD-Format bieten, sonst büßen die gesammelten Werke sehr viel von Ihrem Glanz ein und das Ärgernis ist vorprogrammiert.

Genau an dieser Stelle trennt sich die Spreu das erste Mal vom Weizen, denn eine gute interne Bildverarbeitung ist das A und O im Filmalltag – und vor allem ist sie teuer. Hier verlangt es nach speziellen Komponenten und nach Entwicklungsarbeit. Doch sollte es gerade den etablierten Unterhaltungselektronikfirmen möglich sein, das Know-How aus den höheren Klassen langsam aber sicher auch auf die Einsteigergeräte übertragen zu können. An dieser Stelle haken wir genauer ein.
 
Die kompletten Tests lesen Sie in der aktuellen Ausgabe 3/2011 der DIGITAL TESTED. Das Heft ist ab sofort auch überall am Kiosk, im Online-Shop und auch im Abo erhältlich.
[red]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum