Dune HD bringt neuen Mediaplayer TV-301 auf den Markt

6
81
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Der Media-Player-Hersteller Dune HD bringt im April sein neues Modell TV-301 auf den deutschen Markt. Das Gerät verfügt über Netzwerkfunktionen und ist mit eine austauschbaren Festplatte ausgestattet.

Der Mediaplayer eignet sich vor allem für die Verwaltung der eigenen Medienbibliothek und zur Wiedergabe von Filmen, Musik oder Videos aus dem Heimnetzwerk oder dem Internet direkt auf dem HD-Fernseher, teilte der Hersteller am Mittwoch mit. Das Herzstück des HD-Zuspielers, der Sigma-Design-8670-Prozessor, ermögliche dabei eine flüssige Darstellung der Full-HD-Inhalte. Die Software des Players soll dank regelmäßiger Aktualisierungen stets auf dem neuesten Stand sein.

Auch das Applikationsangebot wird beständig erweitert, verspricht der Hersteller. Auf Knopfdruckkönnen Wetter-, Internet-Radio- oder IPTV-Apps jederzeit abgerufenwerden. Über den USB 3.0 Slave-Slot lassen sich die gewünschten Daten schnell auf die interne 2,5 Zoll Festplatte übertragen. Diese kann bei Bedarf über eine SATA-HDD-Schnittstelle in den „TV-301“ eingebaut werden. Selbst im laufenden Betrieb kann die Festplatte über die Hot-Swap-Funktion ausgetauscht werden. Der Player istmit einem Gigabit-Port (10/100/1000 Mb/s) ausgestattet, der dem Nutzer ein flüssiges und ruckelfreies Abspielen von HD-Inhalten aus dem Internet oder Heimnetzwerk garantieren soll.
 
Zu den unterstützten Dateiformaten gehören MP3, MP4, JPEG, AVI und MKV. Dabei erfolgt die Verarbeitung mit einer Übertragungsrate von 50 MBit/s und höher. Auch Blu-ray-ISO-Dateien sollen für den „TV-301“ kein Problem sein. Sie lassen sich über die interne oder eine extern angeschlossene Festplatte in Full-HD wiedergeben.
 
Zudem wartet der HD-Zuspieler mit einem USB- und einem HDMI-Anschluss auf, über die TV-Geräte an das Produkt angeschlossen werden können. Die Surround-Analage kann ebenfalls via HDMI-Port angekoppelt werden. Alternativ stehen dem Benuter ein optischer und ein analoger Audio-Ausgang zur Verfügung. Zusätzlich können SD-Speicherkarten über einen eigens integrierten Slot zur Anwendung kommen.
 
Der Mediaplayer „TV-301“ von Dune HD wird im April 2012 in zwei Varianten in den deutschen Handel kommen. Der „TV-301A“ wird ohne WLAN-Funktion für 149 Euro (UVP) erhältlich sein, der „TV-301W“ mit WLAN ist für 165 Euro (UVP) zu erwerben. [fm]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: Dune HD bringt neuen Mediaplayer TV-301 auf den Markt Schön wäre es, wenn die "Schwätzer" von Dune endlich mal die seit Ende 2010 versprochenen DVB-S/-C-Module für die Dune-Max/-Duo/-Smart-Serie rausbringen. Grüße, Angelo0811
  2. AW: Dune HD bringt neuen Mediaplayer TV-301 auf den Markt Und vor allem erstmal eine FW wo man auch einen Downmix per HDMI angeboten bekommt ohne jedesmal im Menü alles umstellen zu müssen. Der FW Support ist dort der letzte Mist!
  3. AW: Dune HD bringt neuen Mediaplayer TV-301 auf den Markt ... die Features sind klasse, hört sich aber alles sehr nach PR-Geschwafel an. Aktuell geht ja nichts über mein WDTV-Live.
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum