Mainz – Bis zu zehn Geräte können mit der lernfähigen LCD Fernbedienung H510 Icon aus dem Hause Emtec bedient werden. Besonders nutzerfreundlich ist dieProgrammierung der Fernbedienung.
Die H510 Icon muss laut Hersteller einfach nur auf das jeweilige Gerät gerichtet sein, das im Handumdrehen erkannt und gespeichert wird. Ein PC ist dafür nicht notwendig.
Sollte dies im Einzelfall nicht funktionieren, wird die H510 Icon über die Fernbedienung des jeweiligen Geräts programmiert. Dafür müssen die Infrarot-Schnittstellen einfach nur aneinander gehalten werden. Die dritte Möglichkeit ist die Programmierung über einen Produktcode.
Auch können laut Emtec die Lieblingsfunktionen der alten Fernbedienung auf die H510 Icon übertragen werden. Über das Display wird der Nutzer dazu durch den gesamten Prozess geführt. Zudem können über selbiges Display einzelne Sender direkt angesteuert werden. Dazu muss der Knopf neben der Abbildung des Senderlogos gedrückt werden.
Für verschiedene Nutzer gibt es die Möglichkeit, unterschiedliche Profile zu erstellen. Über die „Kid Safe“-Funktion können einzelne Programme oder Geräte für Kinder gesperrt werden. Zudem können Listen mit Sendern programmiert werden, die für den Nachwuchs unbedenklich sind.
Die Makro Funktion ermöglicht es nach Emtec-Angaben, mehrere Geräte zu Gruppen zu bündeln. Mit einem Knopfdruck schalten sich dann beispielsweise der Fernseher sowie die Hifi-Anlage ein und ein Film, der im DVD-Player liegt, wird abgespielt. Durch die „Quick-Power“-Funktion lassen sich alle Gerät mit einem Knopfdruck an- oder ausschalten.
Die H510 Icon wird mit vier Alkaline Batterien zum Preis von 119 Euro (UVP) ausgeliefert. [lf]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com