Epson: „Angebot an 3D-Content ist derzeit noch recht begrenzt“

0
34
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Der Projektoren-Spezialist Epson zeigt sich aufgrund des geringen Content-Angebots zurückhaltend bei der Einführung eigener 3D-Projektoren. Das sagte Deutschland-Marketingleiter Schahin Elahinija gegenüber DIGITAL FERNSEHEN.

Herr Elahinija, mit einer 150 Euro „Cash Back“-Aktion der Projektoren EH-TW4400 und EH-TW5500 hat Epson unentschlossenen Kunden die Kaufentscheidung zum Weihnachtsgeschäft versüßt. Warum wurde die Aktion nur auf zwei Modelle beschränkt?
 
Mit unserer Cash-Back-Aktion für ausgewählte Heimkinoprojektoren möchten wir ganz bewusst auf zwei besonders leistungsfähige Projektoren hinweisen, die Full-HD in das Heimkino bringen. Wir wollen damit Käufern die Entscheidung erleichtern, noch zu Weihnachten ein besonders hochwertiges Projektionssystem für ein Filmerlebnis der Sonderklasse zu erwerben.

Wie wurde die Aktion angenommen?
Die ersten Tage der Aktion waren sehr erfolgreich. Die Zahlen des Handels zeigen uns, dass wir die richtige Aktion zum richtigen Zeitpunkt gestartet haben.

TV-Käufer und Hersteller legen neben der allerneuesten Technik auch immer mehr Wert auf ein schickes Design, die Bilddiagonalen werden immer größer, die LED Technik ist mittlerweile gang und gebe und 3D TVs preschen mit aller Macht in die Wohnzimmer. Hatte dies im Jahre 2010 Auswirkungen auf den Markt an Heimkino-Projektoren?

Der Projektorenmarkt ist nur bedingt mit dem Markt für Fernseher zu vergleichen. Beiden gemein ist, dass in Jahren mit Großevents wie einer Weltmeisterschaft oder die Olympischen Spiele der Projektorenverkauf spürbar anzieht.

Besonders bei den Highend-Projektoren gibt es aus unserer Sicht kein „Entweder – Oder“, sondern ein „Sowohl – als auch“. Der Full-HD Projektor steht für das das besondere Filmerlebnis mit Freunden und Familie in den eigenen Wänden, der Fernseher eher für die alltäglichen Dinge wie Nachrichten oder Serien. Unsere Handelspartner und Kunden bestätigen uns, dass ein Projektor oft kein Ersatz für das TV-Gerät ist, sondern eine Ergänzung.

Denken Sie darüber hinaus, dass durch die Integration von interaktiven Plattformen wie HbbTV in die TV-Geräte die Gefahr besteht, dass viele potentielle Kunden doch eher zu einem Fernseher greifen? Mit welchen Ausstattungsfaktoren werden die Heim-Kinoprojektoren in absehbarer Zukunft das Rennen um die Gunst des Käufers für sich entscheiden wollen?


Aus Funktionssicht kann ein Projektor alles, was ein Fernseher leistet – und noch mehr, wenn es beispielsweise um besonders große Bilddiagonalen geht. Bei Heimkinoprojektoren besitzen Ausstattungsmerkmale zur Verbesserung der Bildqualität daher ein noch stärkeres Gewicht als bei Fernseher – eine schlechte Abbildung von Tilda Swintons Make-up in „I Am Love“ fällt bei einer Drei-Meter-Diagonale viel mehr auf, als auf einem Fernsehschirm.
 
Epson hat daher im Herbst eine neue Projektions-Technologie unter dem Namen „3LCD Reflective“ vorgestellt. Sie ist besonders reaktionsschnell, Augen schonend und bietet enorme Kontrastraten für eine außergewöhnlich hohe Bildqualität. Mit Epson 3LCD Reflective setzen wir neue Maßstäbe für herausragende Bildqualität. Das ist das stärkste Argument.

Wird Epson 2011 auch auf den aktuellen Trend aufsteigen und mit Full-HD-3D-Projektoren an den Start gehen?

Wir beobachten die Entwicklung von 3D sehr aufmerksam. Allerdings ist das Angebot an 3D-Content derzeit noch recht begrenzt.
 
Wie sehen Sie allgemein die Chancen der Marktentwicklung im Bereich hochpreisiger Projektoren? Inwiefern sehen Sie durch die anstehende EU-Richtlinie zum Stromverbrauch Ihr Geschäft bedroht?
 
Wir sind überzeugt, dass Kunden für gute Qualität auch einen angemessenen Preis zahlen. Durch unsere ausgewogene und breite Range an Full-HD Projektoren, ist Epson hier sehr gut aufgestellt. Was die Anforderungen in punkto Stromverbrauch anbetrifft, kann ich Entwarnung geben. Alle neuen Epson-Projektoren – selbst unsere leistungsstärkste Range professioneller Einbauprojektoren – erfüllen alle EuP-Kriterien (Energy-using Products).

Vielen Dank für das Gespräch.[red]

Das Interview gibt die Meinung des Interviewpartners wieder. Diese muss nicht der Meinung des Verlages entsprechen. Für die Aussagen des Interviewpartners wird keine Haftung übernommen.

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum